Man sieht einen pinken Teller auf einem Holzboden, auf dem Teller ist Sellerietrester. Das ist ein natürliches Hausmittel bei rissigen Fersen.

Trockene Füsse und rissige Fersen kommen häufig vor. In der Sommerzeit ist es leider nicht so toll, wenn du dir schöne offene Schuhe anziehen oder sogar barfuss gehen möchtest und keine Vorzeigefüsse hast. Hier stelle ich dir mein Liebling-Hausmittel für die natürliche Fusspflege bei rissigen Fersen vor.

 

Meine Vorgeschichte

Ich kenne das, meine Füsse haben schon viele Jahre Risse. Im Sommer habe ich meistens geschlossene Schuhe getragen oder sogar noch Socken. Ich habe mich regelrecht geschämt, denn weder cremen, noch irgendwas anderes hat geholfen. Zeitweise war es so schlimm, dass ich nachts im Bett aufgewacht bin, weil die Risse so geschmerzt haben, und ich nicht wusste, wie ich liegen soll. Tagsüber konnte ich nur noch vorsichtig laufen, weil jeder Schritt weh tat.

Doch das hatte endlich ein Ende. Als ich per Zufall mein neues Lieblings-Hausmittel gegen Risse in den Fersen entdeckt habe.

 

Man sieht gepflegte Füsse mit roten Nägeln. Zwei Kinderfüsse stehen auf den Frauen-Füssen.

Gepflegte Füsse in der Sommerzeit

 

Entdeckung meines Lieblings-Hausmittels gegen Rissige Fersen

Da ich seit über 3 Jahren fast täglich Stangensellerie entsafte, habe ich mich immer wieder gefragt, wie ich den Trester noch weiterverwenden könnte. Ich habe ihn schon ausprobiert zur besseren Abheilung von Wunden, als Gesichtsmaske oder nach dem Sonnenbrand, immer mit grossem Erfolg. Die Haut hat jeweils die Feuchtigkeit und Nährstoffe regelrecht aufgesogen.

Als ich wieder einmal nach einer Nacht mit Schmerzen total gerädert aufgestanden bin, kam mir beim Entsaften plötzlich die rettende Idee! Ich nahm einen Teller, sammelte den Trester aus dem Entsafter und platzierte den Trester auf alle rissigen und wunden Stellen an den Füssen. Seitlich musste ich mit meinen Händen richtig kleistern. Ich merkte sofort, wie die Feuchtigkeit einzog. Dies machte ich einige Tage hintereinander. Anfangs spürte ich ein ziehen und kribbeln und merkte vom ersten Tag an, dass meine Füsse langsam aber sicher schöner und gepflegter aussahen, aber vorallem konnte ich wieder normal laufen und schlafen! Was für ein Segen und so günstig!

 

Man sieht eine Ferse mit Rissen. Im Hintergrund sieht man einen Holzboden. Ein Hausmittel bei rissigen Fersen ist weiter unten aufgeführt.

Risse können sehr weh tun

 

Das konnte ich von Aussen also machen. Doch forschte ich noch weiter, was für ganzheitliche Ursachen, dieses Symptom noch haben kann.

 

Ursache von rissigen Fersen

 

Ursachen von Aussen

Natürlich ist es am Besten Barfuss zu laufen. Ursache von Aussen können synthetische Schuhe und Socken oder Plastikschuhe sein. Hier besser Socken aus Baumwolle, Bambus, Wolle oder Seide wählen. Bei den Schuhen kommt es halt darauf an, wieviel Zeit du darin verbringst. Ein Hausschuh sollte aus möglichst natürlichen Materialien wie pflanzlich gegerbtes Leder, Naturkautschuk, Kork oder anderen Naturmaterialien bestehen. Bei einem schönen Schuh, den man nicht so lange trägt,  ist das Material vernachlässigbar. So ist jedenfalls meine Meinung.

 

Man sieht zwei nackte Beine, die Barfuss auf dem sandigen, etwas grünen Boden stehen, neben einem Baum. Die Schuhe stehen nebendran.

Barfuss laufen hilft bei der Erdung

 

Seelisch spirituelle Ursache

Als seelisch spirituelle Ursache sehe ich unter anderem eine schlechte Verwurzelung mit der Erde. Arbeite mit nackten Füssen im Garten, laufe barfuss über das Gras, gehe wandern, das hilft sehr! Stelle dir vor, dass Wurzeln aus deinen Fusssohlen bis tief in die Erde wachsen.

 

man sieht einen Wald. Zwei Bäume sieht man unten mit riesigen Wurzeln.

Verwurzelung hilft beim Erden

 

Körperliche Ursache von rissigen Fersen

Körperlich liegt die Hauptursache von trockener Haut und rissigen Stellen an Füssen in der Leber. Durch die Überlastung mit Giftstoffen wird das Blut dickflüssiger und kann die Haut nicht mehr ausreichend versorgen. Oft liegt auch noch eine langfristig geringgradige Viren-Infektion sowie fett- und eiweissreiche Ernährung zugrunde.

Ich bin schon über 13 Jahre grösstenteils tiermilcheiweissfrei und lasse über 2 Jahre das Gluten weg. Diese beiden Massnahmen habe bei mir bezüglich den rissigen Fersen keinen Unterschied gemacht. Erst als ich mit den Trester-„Masken“  begonnen habe und in der Ernährung noch mehr auf Giftstoffe, Viren und Bakterien ausleiten geachtet habe, konnte sich die Haut wieder erholen.

Wichtig ist auch, sobald Hornhaut an den Füssen entsteht, diese regelmässig zu entfernen. Ich rasple sie ab und dann mache ich die Sellerietrester-Maske.

 

Man sieht Jeannine auf einem Holzboden liegen. Sie hat Sellerietrester auf ihrem Gesicht.

Sellerie-Trester als Maske auf dem Gesicht

 

 

Was kannst Du also tun für frische Füsse?

  • Frischer Selleriesaft täglich
  • Viel gute Flüssigkeit
  • Frische Kost wie Salate, Gemüse und Obst.
  • Sellerietrester bei rissigen Fersen als Hausmittel
  • Immunstärkende Ernährung, die Viren und Bakterien nicht mehr füttert und Giftstoffe ausleitet
  • Stress reduzieren
  • Leberentlastende Massnahmen wie fettfreier Vormittag
  • Leberreinigung nach Anthony William
  • Besuch bei einer guten Fusspflege oder Podologin, da kann ich Martina Händler in Winterthur empfehlen

 

Man sieht Gemüse und Früchte. Diese sind ein gutes Hausmittel bei rissigen Fersen.

Frisches Obst, Gemüse und Salat ist wichtig

 

Mehr Ideen, den Sellerietrester zu verwenden

 

In der natürlichen Körperpflege

Als Gesichtsmaske für Feuchtigkeit und Pflege

Generell die Haut mit Feuchtigkeit aufbauen

 

Als Hausmittel bei Beschwerden

Bei Sonnenbrand

Zur Wundheilung und schöneren Narbenbildung

Selleriesaft gurgeln, wenn der Hals zwickt oder bei Heiserkeit

Selleriesaft im Mund spülen und durchbewegen bei Zahnproblemen, Karies

 

Man sieht zwei Teller (pink und gelb) mit Sellerietrester. Die Fersen stecken im Trester. Das ist ein super Hausmittel bei rissigen Fersen.

Sellerietrester für rissige Fersen

 

Im Garten

Als Kompost in den Garten oder um die Blumen

 

In der Küche

Trocknen für Suppen

Trocknen und als Salzersatz über die Speisen streuen

Trester-Häufchen gedörrt

 

Rezept Trester-Häufchen gedörrt

250 g Trester (von 2 Tagen)

2 Paprika

1 Zwiebel

etwas Wasser

In den Mixer geben und pulsieren, bis es nur noch kleine Stücke sind

Masse durch Sieb geben

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

2 EL Chiasamen

Alles miteinander vermischen, auf Dörrfolie ca. 1 cm dick ausstreichen,

Im Dörrofen 12-18 h bei 40 Grad dörren

 

Fazit

Ich habe heute beim Fotografieren gemerkt, dass wieder eine Sellerie-Trester Kur für meine Füsse fällig wird. In letzter Zeit bringe ich einen grossen Riss einfach nicht mehr weg. Das werde ich jetzt angehen. Ich werde für mehr Ausgleich sorgen, ausserdem stehe ich vor meiner nächsten Leberreinigung und die wird hoffentlich die entscheidende Wende bringen.

Inzwischen bin ich gar nicht so unglücklich, wenn mein Entsafter nicht ganz so trockenen Trester hinterlässt.

 

Möchtest Du mehr über die Hintergründe von körperlichen Beschwerden wissen, dann schau mal hier mein neues Mutter Kind Kochbuch „Bauch-Wohlfühl-Starterpaket“.

 

Man sieht das Titelbild von meinem „Bauch-Wohlfühl-Starterpaket“.

5 Kommentare

  1. Liebe Jeannine, Danke für den tollen Tipp. Das ist ja direkt eine Anschlusskur für nach dem Fußbad. Ein sehr guter Tipp, da meine Füße auch zu Trockenheit neigen. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Liebe Grüße Nicole

  2. Liebe Jeannine, was für eine toller Tipp. Ich habe auch immer wieder mit diesen Rissen zu tun und werde es bei der nächsten Gelegenheit sofort ausprobieren. Herzlichen Dank!!!! Liebe Grüße Umani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren