Ich liebe Bananen schon immer und musste in den letzten Jahren feststellen, dass sich viele den Genuss von Bananen verbieten. Das hat verschiedene Gründe: manche werden verstopft von grünen Bananen, andere haben Angst vor dem Fruchtzucker. Oder sie essen keine Bananen, weil sie hier in unserer Region nicht wachsen, was ich verstehen kann. In diesem Beitrag zeige ich dir 13 Gründe, warum Bananen so gesund sind.

 

Ernährungstrends

In der Ernährungsszene sehe ich schon länger den Trend zu weniger Zucker und Kohlenhydraten zu mehr Fett und Eiweiss. Erstens macht das schneller satt, es schmeckt super lecker und ist leicht umsetzbar. Der Körper wird entwässert, total unter Stress gesetzt und die Pfunde purzeln. Ich bin diesem Trend vor ein paar Jahren auch für kurze Zeit verfallen, habe aber schnell gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist.

 

Angst vor Bananen

Wer sich durch die Bücher von Anthony William liest und seine Live-Videos anschaut, wird motiviert Fruchtzucker wieder in sein Leben zu lassen. Fruchtzucker, sprich Glukose ist sehr wichtig für viele Funktionen des Körpers. Ohne diesen Kraftstoff hat die Leber stets Hunger. Das kann schon mal in einer Heisshunger-Attacke enden. Ich kenne das nur zu gut. Jahrelang habe ich mir Kohlenhydrate verwehrt oder nur mit schlechtem Gewissen gegessen und bin immer wieder rückfällig geworden. Schlussendlich habe ich an mir selber gezweifelt, weil ich dachte, dass mein Wille einfach nicht stark genug ist. Heute weiss ich es besser und geniesse Früchte und vorallem Bananen täglich, in grossen Mengen.

 

Man sieht viele bunte Süssigkeiten auf hellem Hintergrund.

Kennst du Heisshunger auf Süsses

 

 

Hier führe ich dir 13 Gründe auf, die zeigen, warum Bananen gesund sind und es sich lohnt, sie in den täglichen Speiseplan aufzunehmen.

 

13 Gründe, warum Bananen gesund sind

 

Grund 1: Bananen sind schon verpackt

Bananen sind ideal für unterwegs. Denn sie sind schon natürlich verpackt.

 

Grund 2: Bananen als Sportlernahrung

Bananen sind eine tolle Sportlernahrung für vor und nach dem Sport, um die verbrauchten Reserven schnell wieder aufzufüllen.

 

Grund 3: Antivirale gesunde Bananen

Bananen besitzen starke antivirale Eigenschaften und können so die Vermehrung von Viren im Körper hemmen.

 

Man sieht zwei Sportlerinnen. Eine hat einen Apfel, die andere eine Banane in der Hand. Bananen sind gesund.

Bananen sind gesund vor und nach dem Sport

 

Grund 4: Bananen bringen guten Schlaf

Das Tryptophan in den Bananen kann Schlafstörungen bessern. Sie verleihen innere Ruhe, lindern Ängste und Depressionen.

 

Grund 5: Verdauungsstörungen mögen keine Bananen

Bananen sind Verdauungshilfen (nicht in unreifem Zustand). Sie beruhigen den hyperaktiven Dünn- und Dickdarm, lösen Krämpfe und stressbedingte Verdauungsstörungen. Bananen bessern Dickdarmentzündungen und das Reizdarmsyndrom.

 

Grund Nr. 6: Bananen sind stressausgleichend und gesund

Bananen stabilisieren den Blutzuckerspiegel und sind stressausgleichend.

 

Man sieht ein friedlich schlafendes Kind, das auf seiner Mama liegt.

Bananen sind gesund und helfen beim Einschlafen

 

 

Grund Nr. 7: Bananen stärken uns von Innen

Seelische Unterstützung: Bananen stärken dich im Innersten. Sie geben dir Mut, unnötige Schutzschilde abzulegen und dich zu zeigen, wie du bist. Sie fördern in uns den Wunsch, produktiv zu sein und bauen die «Aufschieberitis» ab. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Freundin einen alten Groll gegen dich festhält, biete ihr eine Banane an.

 

Grund Nr. 8: Bakterien mögen keine Bananen

Bananen sind Feinde von Pilzen und schädlichen Bakterien, zugleich nähren sie die nützlichen Darm-Bakterien.

 

Grund Nr. 9: Gesunder Fruchtzucker in Bananen

Der Zucker in einer reifen Banane ist anders als der Rohrzucker und andere Süssungsmittel in Keksen, Kuchen und sonstigen süssen Backwaren. Der Fruchtzucker in Bananen ist an lebenswichtige Spurenelemente wie Mangan, Selen, Kuper, Bor, Molybdän und Kalium gebunden.

 

Man sieht einen weissen Teller mit einer aufgeschnittenen Banane. Mit der Banane wurde ein lachender Mund und zwei Augen geformt. Der Untergrund ist gelb. Bananen sind gesund.

Bananen machen gute Laune und sind gesund

 

 

Grund Nr. 10: Bananen sind gut für den Elektrolythaushalt

Bananen haben einen sehr hohen Gehalt an Aminosäuren. Diese sorgen, zusammen mit dem Kalium, als Beschleuniger für die Bereitstellung von Elektrolyten.

 

Grund Nr. 11: Bananen enthalten viele Faserstoffe

Bananen bestehen nicht nur aus Zucker, sondern auch aus Faserstoffen, Fruchtfleisch und Wasser.

 

Grund Nr. 12: Banane als gesunder Snack

Du kommst mit Bananen besser durch den Tag und kannst dein Ideal-Gewicht halten.

 

Grund Nr. 13: Bananen sind gut verwurzelt

Das kannst du von einer Bananenstaude lernen: Die Pflanze bildet ein verfilztes ausladendes Wurzelwerk, das überall Wurzelschösslinge bildet, die wieder zu einer neuen Pflanze werden. Die Stämme bestehen nicht aus Holz, wie bei Blumen, sondern aus mehreren Schichten von Blattstielen. Bananenpflanzen sind ausgesprochen wüchsig. Während sie gegen den Himmel wächst und aufblüht und Früchte tragen möchte, muss sie immer auf eine tiefe und breite Verwurzelung achten.

 

Man sieht einen Teller mit einem Pancake mit Schokogesicht in der Mitte und Bananen, Mandarinen abwechselnd als Strahlen. Daneben liegt eine Gabel und eine Mandarine. Bananen sind sehr gesund und machen gute Laune.

Bananen sind gesund und machen gute Laune

 

Tipp: Bananen nicht unreif essen

Viele mögen Bananen am liebsten, wenn sie noch grünlich und hart sind. Am besten und nahrhaftesten sind Bananen im Zustand der optimalen Reife: gelb und mürbe, aber noch fest. In der grünen Banane sind Enzyme aktiv, die eine Verwertung der Nährstoffe verhindern. Überreife Bananen mit dunkelbrauner Schale beginnen dagegen schon zu gären und sind nicht mehr zu empfehlen.

 

Man sieht Bananenstauden mit grünen Bananen dran. Unreif sind Bananen nicht so gesund.

Bananen wachsen an der Bananenstaude

 

 

Rezept: Bananen-Shake

4 cm Vanilleschote, 2 Bananen tiefgekühlt, 4 Bananen frisch, 2 entsteinte eingeweichte Datteln, 1 Tasse Kokoswasser, 1/8 TL Zimt . Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer geben. Zu einer sämigen Flüssigkeit pürieren. In einem leistungsstarken Mixer kann die Schote auch mitpüriert werden.

 

Man sieht zwei Gläser mit Bananenmilch und drei ganze Bananen. Schmeckt lecker. Das ist ein Grund, wieso Bananen so gesund sind.

Leckerer Bananen-Shake

 

Möchtest Du noch mehr wissen über den Effekt von Glucose auf den Körper? Dann schnapp dir mein neues Mutter Kind Kochbuch „Bauch-Wohlfühl-Starterpaket“. Dort gibt es viele bekömmliche Rezepte und kinderleichte Erklärungen.

 

10 Kommentare

  1. Was für eine Wow-Frucht. Ich liebe Bananen und esse sie sehr gerne. Morgens mache ich mir gerne einen Shake mit Bananen und Haferdrink. Ich danke dir für den Tipp mit den grünen Bananen, das wusste ich nicht.

  2. Liebe Jeannine, ich liebe Banane. Gut zu wissen, was sie alles können. Deine Bilder-ich mach mir gleich einen Bananen Shake-da habe ich jetzt so Lust drauf. Liebe Grüße Nicole

  3. Liebe Jeannine,
    was ich intuitiv spürte, hast du in deinem schönen Artikel jetzt noch mit Fakten belegt. Danke dafür! Ich werde mir jetzt sofort eine Banane genehmigen😉.
    Liebe Grüße, Silke

    • Liebi Silke
      Toll, dass du das auch so gespürt hast. Mir ging es jahrelang auch so. Im Aussen habe ich gehört, man soll nicht zuviel Fruchtzucker essen und Bananen eher meiden und mein Inneres hat mich immer zu ihnen hingezogen. En Gueta!
      Herzliche Grüessli
      Jeannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren