Man sieht spirulinapulver blaugrün auf einem Holzlöffel und daneben verteilt. Da steht in einem weissen Kreis: Chlorella oder Spirulina - Was ist besser für die Entgiftung

Im HMDS Heavy Metal Detox Smoothie nach Anthony William ist Spirulina eine wichtige Zutat. Von vielen bekannten Therapeuten wird jedoch Chlorella für die Schwermetall-Entgiftung empfohlen. Einige meiner Neu-Kundinnen haben es sogar schon zuhause und verwenden Chlorella regelmässig. Deswegen wird mir oft die Frage gestellt, ob denn nun Chlorella oder Spirulina besser sind für die Entgiftung.

 

Chlorella

Klein und grün. Genau das bedeutet ihr Name, der sich aus den beiden griechischen Worten „Chloros“, also grün, und „Ella“, klein, ableitet. „Chlorella vulgaris“ ist eine einzellige Süßwasseralge, die nur unter dem Mikroskop zu erkennen ist.

Ihre grüne Farbe verdankt sie übrigens dem Chlorophyll. Das ist ein natürlicher Farbstoff, der von Pflanzen gebildet wird, um im Prozess der Photosynthese, aus Licht chemische Energie herzustellen. Chlorophyll sorgt jedoch nicht nur für die grüne Farbe, sondern soll dazu beitragen, deinen Körper von Schadstoffen zu befreien.

Chlorella enthält wichtige Aminosäuren (kleinste Eiweissbausteine), gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

 

Man sieht ein Glas mit grünem Saft, Grüner Salat, Gurkenscheiben, grünes Chlorellapulver und Chlorellapresslinge auf weisem Hintergrund. Spirulina oder Chlorella - was ist besser für die Entgiftung

Chlorella

 

Spirulina

Spirulina heisst eigentlich Arthrospira, und gehört zur Gattung Spirulina. Es sind Cyanobakterien, die früher oft Blaualgen genannt wurden. Diese Bakterien gehören zu den ältesten Lebewesen auf der Erde. Flamingos ernähren sich schon immer davon. Heutzutage schwören auch Supermodels und andere Stars auf die Alge.

Spirulina hat einen sehr hohen Eiweissanteil, B-Vitaminen, Beta-Carotin, Eisen, Kalium, Selen, Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe wie Chlorophyll.

Einige Meeresalgen haben einen sehr hohen Jodgehalt, der bei manchen Menschen problematisch sein kann. Bei Spirulina besteht diese Gefahr nicht, weil diese Mikroalge in mineralstoffreichem Süsswasser wächst. Sie hat also einen geringen Jodgehalt.

Anthony William empfiehlt Spirulina aus Hawai und dem Pazifik. Für eine hohe Qualität des Spirulinas ist eine ganzjährige, intensive Sonneneinstrahlung notwendig. Billig-Spirulina z.B. aus China ist nicht empfehlenswert, da sie in Gewässern wächst, wo viele Pestizide, Herbizide und Industrieabfälle landen.

 

Man sieht grünbläuliches Spirulinapulver auf einem grauen Untergrund und darin liegt ein Holzlöffel mit Spirulinapulver. Spirulina oder Chlorella- was ist besser für die Entgiftung

Spirulina

 

Effekt von Chlorella oder Spirulina im Körper

Chlorella

Chlorella nimmt zwar wirklich Schwermetalle auf, verliert sie aber gerne auf dem Weg und lässt sie an anderen Stellen im Körper wieder fallen. Es findet also lediglich eine Umverteilung, als eine Ausleitung statt. Diese Umverteilung kann zu erneuten Symptomen führen. Chlorella ist zu unsicher.

 

Spirulina

Spirulina entzieht deinem Gehirn, dem Zentralnervensystem und der Leber die Schwermetalle. Ausserdem übernimmt sie, die durch GerstenGRASSaft gewonnenen Schwermetalle und scheidet sie wieder zuverlässig aus.

 

Man sieht alle Zutaten für den HMDS Heavy Metal Detox Smoothie. Ein Glas mit Beerenfarbigem Smoothie, ein Schälchen Spirulinapulver, ein Schälchen Chlorellapulver, Grüne Minzeblätter, ein Glas Orangensaft, ein Glas Dulse, ein Glas Heidelbeeren und zwei Bananen.

Eine der Zutaten für den HMDS Heavy Metal Detox Smoothie ist Spirulina

 

 

Fazit: Spirulina ist zuverlässig

Auf die Frage: „Spirulina oder Chlorella- Was ist besser für die Entgiftung?“ kann ich eindeutig folgende Antwort geben.

Statt viel Geld in teure Chlorella-Präparate zu stecken, solltest du dich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse, Salaten und Obst konzentrieren und ein gutes Spirulina-Pulver einnehmen. Denn Spirulina leitet Schwermetalle sicher und sanft aus.

Nimm davon täglich mindestens 2 Teelöffel in Wasser, Kokosnusswasser oder Saft gemischt oder im HMDS Heavy Metal Detox Smoothie ein.

10 Kommentare

  1. Interessanter Artikel, der aufschlussreiche Informationen zu Chlorella und Spirulina bietet. Gut strukturiert und prägnant formuliert. Die Betonung der Zuverlässigkeit von Spirulina bei der Schwermetallentgiftung gibt dem Leser Vertrauen in diese Empfehlung. Ein gelungener Beitrag, der nicht nur informiert, sondern auch zum Nachdenken anregt.

    • Lieber Martin
      Herzlichen Dank für deinen wertschätzenden Kommentar. Tatsächlich möchte ich Menschen dazu anregen, nicht alles als zu glauben, was sie lesen, sondern sich selber eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass du auch einen mega tollen Artikel zu Spirulina geschrieben hast. Magst du ihn hier verlinken? Herzliche Grüsse

  2. Liebe Janine
    Danke für den informativen Blogartikel! Ich nehme einfach beides, weil beide Algen ihre spezifischen Fähigkeiten haben.
    Zu Spirulina möchte ich ergänzen, dass in der Neuauflage des Leberbuchs AW auf p. 306 folgendes schreibt:

    ‚You’ll see that Hawaiian Spirulina was recommended in my previous books. I’ve since discovered a more beneficial product that’s upgraded in quality. You can find it on my website directory.‘

    Offenbar gibt es Spirulina aus dem Pazifik, das noch reiner sein soll. Was nicht heisst, dass wir das andere dem Kompost zuführen sollen!

    So, ich geh jetzt zu meinem Sellerie 😉
    Hab einen schönen Tag, liebs Grüessli
    Dina

    • Liebi Dina
      Vielen lieben Dank für die Ergänzung. Ja, das habe ich auch gelesen, aber gerade am Wochenende hat er in einem Live gesagt, dass er mit diese Firma am Pazifik kontaktiert hat, diese aber nie zurückgerufen hat. Deswegen dachte ich, dass sich das Thema erledigt hat. Dann werde ich noch auf die Empfehlungsliste von AW verlinken, damit der Artikel immer aktuell ist. Dankeschön!
      Herzliche Grüessli
      Jeannine

  3. Liebe Jeannine, ich staune jeden Tag, was ich alles durch deine Beiträge lerne. Den Heavy Metall werde ich ausprobieren und dir berichten. Sehr interessanter Artikel. Und die Bilder sind so schön. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren