Brennessel-Samen Sammeln, Trocknen, Anwendung ist der Titel im weissen Kreis. Im Hintergrund sieht man frisch gesammelte Brennessel-Samen in weissem Schälchen auf Holzuntergrund.

Brennnessel-Samen sammeln, trocknen, Anwendung. Darüber erfährst du hier mehr. Zurzeit beschäftige ich mich damit, wie ich einheimisches Superfood in meine Ernährung integrieren kann. Wir haben rund um das Haus sehr viele Brennnesseln. Frühling, Sommer, Herbst ernte ich die Blätter für Tee und jetzt Mitte August beginnt für mich eine weitere spannende Brennnessel-Zeit: die Samenernte.

 

Brennnessel-Samen sammeln

Männlich oder weiblich

Gesammelt werden nur Brennnessel-Samen der weiblichen Pflanzen. Die Sammelzeit beginnt im Juni und kann je nach Region und Wetter bis in den September oder Oktober hinein verfolgt werden. Suche dir dazu ein Brennnessel-Feld in deiner Umgebung. Wichtig ist, dass dieses Feld nicht am Rand einer stark befahrenden Straße steht.

Bei der Brennnessel gibt es männliche und weibliche Pflanzen mit männlichen oder weiblichen Blüten. Vor der Blüte, wenn die Blätter geerntet werden für Spinat oder Tee, kann man dies noch nicht unterscheiden. Das ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wichtig. Erst später, wenn die Samen-Ernte los geht, solltest du sie unterscheiden können.

Diese Samen sind aber richtig bezeichnet Brennnessel-Früchte und gehören botanisch zu den Nussfrüchten. Nur in der Umgangssprache wird der Begriff „Brennnessel-Samen“ verwendet.

Man sieht Brennnessel-Samen frisch geerntet in einer weissen Schale. Nebendran sind Brennnesselstauden auf einem Holzboden zu sehen. Brennesse-Samen sammeln, trocknen, Anwendung erfährst du hier.

Brennnessel-Samen von der weiblichen Pflanze frisch geerntet

 

Weibliche Früchte

Die weiblichen Pflanzen erkennst du an ihren langen, nach unten hängenden Samenständen. Sie sehen aus wie Puschel. Die Nussfrüchtchen sind erst grün, dann werden sie braun.

 

Man sieht den Samenstand einer weiblichen Brennnesselpflanze. Brennnessel-Samen sammeln, trocknen, Anwendung erfährst du hier.

Weibliche Brennnessel-Pflanze

 

Blüten einer männlichen Brennnessel-Pflanze

Die sehr kleinen Blüten schauen hell grün und fast kugelig aus und stehen angeordnet auf einem „dünnen Stängel“ meist in rechten Winkel oder sogar etwas nach oben gerichtet vom Pflanzenstängel ab. Bei genauer Betrachtung unter der Lupe sieht man die winzig kleinen Blüten.

 

Man sieht männliche Brennnessel-Pflanzen mit den typischen abstehenden Blütenständen.

Männliche Planzen

 

Sammeln von Brennnessel-Samen

Du kannst die Brennnessel-Samen selbst sammeln.  Dazu benötigst du eine Schere, ein Sammelgefäss z.B. eine Papiertüte und Handschuhe.

Wenn du herausgefunden hast, wo deine weiblichen Brennnesseln stehen, schneidest du jeweils einen Stängel ab. Halte ihn mit der einen Hand oben.  Streife mit der anderen Hand von oben nach unten die Blätter und die Samen in ein Gefäss ab. Was übrig bleibt, kommt auf den Kompost.

 

 

Brennnessel-Samen trocknen

Zuhause kannst du ein altes Stofflaken nehmen. Oder breite grosse Kisten, in die du Papier legst und breitest das Gesammelte aus. Achte bitte darauf, dass das Trocknen gleich nach dem Sammeln beginnt. Die Brennnessel-Samen schimmeln ziemlich schnell.

Täglich sollte alles 2 x bewegt werden, dass es regelmässig durch und durch trocken wird und nicht schimmelt. Wenn alles rascheltrocken ist, können die Blätter grob entfernt werden. Diese können für den Tee auf die Seite gelegt werden. Durch das Trocknen lösen sich die Samen von den Stängeln.

Den groben Rest kannst du durchsieben. Spätestens jetzt werden die Samen vom Kraut getrennt.  So erhältst du die feinen nussig schmeckenden Brennnessel-Samen. Diese werden am Besten in einem sauberen Glas Luftdicht verschlossen und dunkel für den Winter aufbewahrt.

 

Man sieht auf zwei kleinen weissen Tüchern Brennnessel-Samen und Blätter zum Trocknen ausgebreitet. Brennnessel-Samen sammeln, trocknen und Anwendung kannst du hier erfahren.

Brennnessel-Samen und -Blätter beim Trocknen

 

 

Wofür sind Brennnessel-Samen gut

Inhaltsstoffe der Brennnessel-Samen sind die Vitamine C, A , B und E und Öle mit ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure oder Beta-Sitosterol). Sie enthalten sehr viel Eiweiss. Die Brennnessel-Samen sind reich an Mineralien wie Eisen, Kalium, Calzium, Carotinoiden und Chlorophyll.

Die Brennnessel-Samen gelten als Stärkungsmittel bei Müdigkeit und Leistungsschwäche. Es wird ihnen eine fruchtbarkeitssteigernde und aphrodisierende Wirkung zugeschrieben. Die Phytohormone in den Samen sind den menschlichen Östrogenen sehr ähnlich. Deshalb können sie den weiblichen Zyklus harmonisieren.

Brennnessel-Samen werden gerne bei Rheuma, Harnwegsstörungen und Problemen im Verdauungstrakt angewendet. Sie sind ein super Mittel gegen Haarausfall und vermindertem Haarwuchs.

 

Man sieht eine Frau mit verstrubelten langen dunklen Haaren. Sie blickt fragend.

Brennnessel-Samen bei Haarausfall

 

 

Wieso brennen Brennnesseln

Am Abend nach dem Sammeln brennen meine Arme und Hände meist noch ziemlich lange nach und die Haut meiner Unterarme ist gerötet.

Durch die Berührung der Härchen an den Stängeln und Blättern bricht die Spitze ab und es wird eine brennende Flüssigkeit (Acetylcholin, Histamin und Serotonin) in die Haut gespritzt. Es entstehen Bläschen, die ziemlich schmerzen, jucken und anschwellen können. So schützt sich die Brennnessel vor dem Gefressen werden.

 

Man sieht einen Arm mit Nessel-Ausschlag auf dem Unterarm. Im Hintergrund sind Brennnesseln zu sehen.

Nessel-Ausschlag auf dem Unterarm

 

 

Anwendung der Brennnessel-Samen

Samen können frisch, getrocknet oder geröstet verzehrt werden.

Als Brennnessel-Samen Kur kannst du 3 mal täglich 1 TL der Samen essen: direkt in den Mund geben, gut kauen und mit Wasser nachspülen. Du kannst sie über den Salat, die Suppe, die Speisen streuen oder in den Smoothie mixen.

 

Geröstete Samen

Wenn dir der Geschmack der Brennnessel-Samen nicht gefällt, kannst du sie auch rösten. Dann schmecken sie noch nussiger. Du kannst sie in einer Pfanne ohne Fett oder im Backofen rösten. Aber Achtung dabei bleiben und darauf achten, dass die Samen nicht verbrennen.

 

Man sieht einen Holzlöffel mit Brennnessel-Samen gefüllt auf einem Jute-Untergrund. Brennnessel-Samen sammeln, trocknen, Anwendung erfährst du hier.

Brennnessel-Samen fertig für den Verzehr

 

 

Brennnessel-Samen Rezepte

Bei der Zubereitung von Speisen lassen sich Brennnessel-Samen wunderbar verwenden. Die Samen können ganz einfach in die tägliche Ernährung eingebaut werden.

 

Salz

Getrocknete oder geröstete Brennnessel-Samen mit deinem gewünschten Salz im Verhältnis 1:1 mischen. Ist ein ideales Geschenk für liebe Freunde.

 

Brennnessel-Samen Pulver

Um die Brennnessel-Samen gut in alle Speisen und Getränke integrieren zu können, ist es hilfreich, sich ein Pulver herzustellen. Einfach mit dem Mörser oder Mixer zerkleinern.

 

Pesto

Sehr schnell hergestellt und super lecker

  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 10 g Brennnessel-Samen
  • 3-4 Blätter Basilikum frische
  • wenig Kürbiskerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz

Die Samen in einer Pfanne rösten. Danach alles mixen, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Direkt servieren oder gut verschlossen im Kühlschrank für 3-4 Tage haltbar. Wenn es länger haltbar sein soll, kannst du Öl dazu mischen.

 

 

 

Brennnesselsamen kaufen

Das Sammeln ist für dich vielleicht nicht immer möglich. Um gut über den Winter zu kommen benötigt es schon drei bis vier Gläser voll getrockneter Brennnessel-Samen. Man kann sie in Drogerien und Reformhäusern kaufen. Achte auf gute Bioqualität.

 

Hast Du Lust auf mehr kinderleichte Erklärungen? Dann abonniere meinen Newsletter!

 

3 Kommentare

  1. Liebe Jeannine, das Brennessel Rezept möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Wieder mal ein sehr inspirierender Artikel, der zum Sammeln Ausprobieren einlädt. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren