Man sieht das Kinn einer Frau und dass sie mit den Fingern am Klopfen. Grün steht geschrieben: Was ist EFT Heisshunger Klopftherapie

Die EFT Heisshunger-Klopftherapie ist eine Mischung aus der klassischen EFT Klopftechnik vereint mit meiner Erfahrung, die ich die letzten Jahre gemacht habe. Sie hat die EFT Technik als Grundlage, dazu nutze ich andere Techniken und energetische Elemente, die sich bewährt haben in der Praxis. Das Vorgehen ist sehr individuell. Es gibt sooo viele verschiedene Klopf- und Tapping-Methoden: EFT, EMDR, Tapping, Klopfakupressur, Merianklopfen. Alle arbeiten ähnlich und mit mehr oder weniger Meridianpunkten. Ich habe sie so weit vereinfacht, dass sie super im Alltag angewendet werden kann. Es darf auch einfach gehen.

 

Was ist EFT Klopftechnik

EFT heisst Emotional Freedom Techniques. Die EFT Klopftechnik kann zur Stressauflösung, zur Auflösung von Glaubenssätzen, Verhaltensmustern und Emotionen beitragen. Dabei werden verschiedene Meridianpunkte durch das Klopfen stimuliert. So wird der natürliche Energiefluss im Körper wieder hergestellt.

 

Woher kommt EFT

Die EFT Klopf-Therapie in seiner heutigen Form hat der Amerikaner Gary Craig gegründet. EFT nutzt das Meridianmodell der TCM Traditionell Chinesischen Medizin.

 

Was bewirkt die das EFT Tapping

Blockaden aus den Meridianen können sich durch das Klopfen lösen und die Energie kommt wieder in Fluss. Nach dem Klopfen stellt sich meistens einin Gefühl der Entspannung und Zufriedenheit ein.

 

Wie klopfe ich Stress, akute Emotionen

 

einfache Variante

Ich stelle dir meine Technik vor, wie ich klopfe, um Heisshunger oder sonstigen akuten Stress zu beruhigen. Die Situation kann gerade sehr akut sein: z.B. Enormer Stress, Alptraum, Panikanfall, akute Emotionen, wie Wut, Trauer, Scham, Neid, Enttäuschung, Heisshunger, kurz vor der Fress-Attacke, mittendrin, gleich danach, starke Gelüste, Suchtverhalten usw.

 

  • Die Situation ist gerade akut oder ist schon vorbei
  • Auf einer Skala von 0 bis 10, wie belastend ist die Situation gerade für dich?
  • Die Situation wird beschrieben, ich denke an die Situation, das Gefühl oder bin mittendrin, ich konzentriere mich voll auf die Situation
  • ich komme in die Selbstakzeptanz durch das Klopfen des Handkantenpunktes. Ich sage folgenden Satz 3 x und klopfe: „Auch wenn ich gerade …z.B. Heisshunger auf Schokolade…. habe, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.“ Du kannst den Mittelteil für dich anpassen.
  • Danach klopfe ich mit dem Zeige – und dem Mittelfinger folgende Punkte ab:
  • Innenseite der Auenbrauen
  • Aussenseite der Augenbrauen
  • Unter dem Auge
  • Unter der Nase
  • Auf dem Kinn
  • Schlüsselbeinpunkt
  • Seitlich unter dem Arm auf Brusthöhe
  • Auf dem Kopf
  • Alle Punkte durchklopfen, immer wieder, gut atmen. Welche Körperseite zu wählst, spielt keine Rolle, du kannst auch beidseitig klopfen. Du kannst deinen Frust rauslassen und diesen auch verbal ausdrücken während dem Klopfen, du kannst auch einfach nur klopfen.
  • Das Nervensystem entspannt sich, ich gähne oder bin viel ruhiger, die Energien kommen zum Fliessen.
  • Jetzt kann ich entscheiden, ob ich etwas esse, was ich esse, ob ich weiteresse usw. Ich entscheide jetzt, wie es weitergeht.
  • Auf einer Skala von 0 bis 10, wie belastend ist die Situation gerade für dich? Hat sich etwas verändert?

 

Du kannst diese Methode auch Kindern gut beibringen. Wenn wir stressige Phasen hatten, wo meine Tochter nicht gut einschlafen konnte abends, habe ich mich neben sie gelegt und ihr die Punkte nacheinander geklopft, das Einschlafen ging jeweils ratzfatz. Oder wenn eine Tochter aufgewacht ist und Alpträume hatte, habe ich ihr sofort geklopft, sie hat sich entspannt und ist gleich wieder eingeschlafen. Mit der Zeit haben meine Kinder die Punkte auswendig gewusst.

 

EFT Klopfpunkte, Reihenfolge bei Emotionalem Essen, Stress, akuten Emotionen

einfachste Variante

Dies ist meine einfachste Variante, die immer und für jeden geht! Gehe vor, wie unter der einfachen Variante beschrieben, aber klopfe einfach nur einen Punkt, solange wie es dir angenehm ist. Manchmal vergisst man die Punkte oder man möchte intuitiv nur den einen oder anderen Punkt klopfen. Höre da gerne auf deinen Körper!

 

Handpunkte: Alternative zu den Klopf-Punkten im Gesicht

Die Klopfpunkte im Gesicht funktionieren super. Doch, wenn ich beim Zahnarzt bin oder beim Autofahren, im Restaurant, bei einem Zoom-Meeting, dann verwende ich die Handpunkte, das sind die Anfangs- und Endpunkte der Meridiane an der Hand. Wenn ich nämlich den Punkt neben dem Auge klopfe und ich stehe gerade an einer Ampel, kann es gut sein, dass der andere Autofahrer meint, dass ich ihm den Vogel zeige. Auch schon vorgekommen. Also im Auto besser die Handpunkte klopfen.Hihihi….

 

Klopf-Sätze finden und formulieren

Klassische Tapping-Sätze bei der EFT-Technik:

  • Auch wenn ich Symptom XY habe, bin ich vollkommen okay, so wie ich bin.
  • Obwohl ich Symptom XY habe, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.

 

Klopftherapie Aus- und Weiterbildung

EFT-Klopftherapie klassisch gibt es ganz viele Aus- und Weiterbildungsorte. Da wirst du im Internet auf jeden Fall fündig. Vieles wird auch schon online angeboten.

 

Ich habe die Klopf-Methode tatsächlich über das Essthema kennen- und anwenden gelernt und war bei Ilga Pohlmann in ihrem Programm und bin in ihrer Community. Sie kommt auch aus der Ernährungsecke, das ist mir sehr sympathisch. Sie tendiert in ihren Ernährungsempfehlungen eher zu intuitivem Essen und gewissen Empfehlungen, mit denen ich nicht ganz konform gehe, aber vom Klopfen her finde ich sie echt Klasse!

 

Eine weitere Ausbildung, die ich dir von Herzen empfehlen kann, ist die liebe Christel Spoelman von Klopfpower. Sie bietet Therapeutisches Meridianklopfen an, was ich total spannend finde und sie hat einen riesigen Erfahrungsschatz.

 

Kann ich mit EFT Klopftherapie abnehmen

Ja und Nein. Wenn du Muster hinter dem Essverhalten und Emotionales Essen beklopfst, dann wird es auf jeden Fall eine Auswirkung auf dein Essverhalten und auf dein Gewicht haben. Eine Konzentration auf die Essthemen, die man zwischenzeitlich gut und erfolgreich verdrängt hat, kann aber auch mehr Hunger, Gelüste auslösen. Längerfristig gesehen gehört für mich die energetische Begleitung und Transformation des Essverhaltens zu einem nachhaltigen Gewichtsmanagement dazu. Also jaein, die Klopftherapie kann langfristig helfen beim Abnehmen, wenn die Ursachen transformiert werden, doch das ist sehr individuell!

 

Wieviele Punkte klopfen

Ich verwende meist die oben vorgestellten Punkte. Du kannst auch noch mehr Punkte dazunehmen. Fürs Klopfen von Essthemen haben sich diese Punkte bewährt. Probier dich da aus! Finde heraus, was für dich gut funktioniert.

 

Was kann ich sonst noch machen bei Heisshunger

Klopfen ist gut, aber es gibt einiges zu beachten, wenn du unter Heisshunger leidest. Hast du schon an folgendes gedacht?

 

Hast du genügend Glukose getankt

Erst mal stelle sicher, dass du genügend gegessen hast und dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden betragen. Glukose ist sehr wichtig für das Gehirn, gerade, wenn du am Computer sitzt. Auch wenn du dich nicht grossartig bewegst. Glukose ist der Treibstoff für das Gehirn. Ich weiss, da sind die Meinungen auch total unterschiedlich, doch meine Erfahrung ist diese.

 

Hast du genug getrunken

Trinke genügend gutes lebendiges Wasser, damit der Körper gut hydriert ist und so optimal die Nährstoffe zu den Zellen bringen und die Abfallstoffe wieder optimal abtransportieren kann.

 

Hast du gut und genug geschlafen

Schlafe 7 Stunden in der Nacht. Der beste Schlaf ist vor Mitternacht. Achte darauf, dass du nicht gestört wirst und dass dein Schlafbereich strahlenfrei ist.

 

Bist du geerdet

Erde dich regelmässig. Gehe barfuss in den Garten. Lasse dich Wurzeln aus den Fusssohlen wachsen und verbinde dich mit Mutter Erde. Stelle deine Füsse auf eine Erdungsmatte.

 

Komme gerne zu mir ins ganzheitliche Coaching

Hier habe ich dir meine bewährte Klopftechnik vorgestellt, die ich in akuten Situation durchführe. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, belastende Situationen zu transformieren.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schreib mir gerne oder komme in eines meiner ganzheitlichen Coachings!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren