Man sieht Zimstangen, Vanillestangen und Sternanis. Alles ist mit Zucker überstreut. Sieht sehr weihnächtlich aus.

Erinnerst du dich daran, wie sich Weihnachten in deiner Kindheit angefühlt hat, wie es geduftet hat? Was hast du geliebt? Das Schmücken des Weihnachtsbaumes, die Familienabende, bestimmte Rituale wie zum Beispiel das Plätzchen backen? Ich weiss noch, wie wir immer stundenlang in der Küche standen und eine Sorte Kekse nach der anderen gebacken haben. Der Duft der Gewürze und der gebackenen Kekse lag tagelang noch in der Luft. An drei Gewürze kann ich mich noch ganz gut erinnern. Das waren Zimt, Vanille und Anis. Diese Düfte gehören für mich einfach zu Weihnachten.

 

Wie wirkt ein Duft im Körper?

Zimt, Vanille und Anis erinnern mich an schöne Zeiten und wenn ich sie heute rieche, dann fühle ich mich sofort glücklich und mein Körper entspannt sich. Natürlich bekomme ich auch Lust auf Kekse. Warum ist das so?

Physiologisch erklärt: Wenn du Gewürze, Kräuter oder Blüten reibst, mahlst, mörserst oder mit den Fingern zerdrückst, strömt ein Duft aus. Dieser Duft vom ätherischen Öl dockt an die Riechschleimhaut in der Nase an. Dort wird er weiter ans Limbische System im Gehirn weitergeleitet, nämlich an das Emotionszentrum. Dieses fragt sich: Kenne ich diesen Duft? Wenn ja, woher? Wenn die Antwort eine positive Erinnerung hervorruft, dann entspannt der Duft und macht glücklich. Wenn der Duft mit einer negativen Erinnerung verknüpft ist, dann verursacht dies Stress im Körper.

Einfach gesagt: Wenn du in den Supermarkt läufst, empfängt dich bereits ein Duft von frisch gebackenem Brot und Kaffeegeruch. Das macht Hunger auf mehr, das läuft automatisch und meist unbewusst ab. Viele Menschen kaufen danach zu viel ein, weil sie scheinbar Hunger bekommen, sie müssen einfach, sie wollen mehr von diesem Wohlgefühl, das dieser Duft auslöst. Solche Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert. Schön, dass du Bescheid weisst und das jetzt bewusst steuern kannst, indem du z.B. sicherlich nicht mit Hunger einkaufen gehst, an einer Zitrone riechst, die dir ein gutes Gefühl vermittelt usw. Du hast bestimmt deine eigenen Geheim-Strategien!

 

Man sieht viele Weihnachtskekse und gewürze wie Zimt.

Der Duft von Gewürzen und Weihnachtskeksen liegt in der Luft

 

Weihnachtsgewürze und wie sie wirken

Zurück zu meinen Lieblingsgewürzen für die Weihnachtszeit. Ich erzähle dir hier gerne mehr über die verschiedenen Wirkungen von Zimt, Vanille und Anis. 

 

Zimt und seine Wirkung

Hast du gewusst, dass der Geruch von Zimt die Augen-Hand-Reaktion verschnellert. Das heisst, wenn du am Computer sitzt und Zimtduft verströmt im Raum, dann kannst du dich besser konzentrieren, es macht dich schneller und genauer, du machst weniger Fehler. Ist das nicht genial?

Zimt als Gewürz: kann den Blutzucker und den Cholesterinspiegel regulieren und ihn sogar senken. Zimt fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an, so haben Völlegefühl und Blähungen fast keine Chance mehr. Das ätherische Öl Eugenol von Zimt wirkt desinfizierend, antibakteriell und antimykotisch (pilzabtötend).

Zimt kann in der Schwangerschaft in küchengebräuchlichen Mengen, ca. 1 Teelöffel, ca. 5 Gramm verwendet werden. In hohen Dosen kann Zimt wehenfördernd wirken.

 

Man sieht Zimstangen und gemahlenen Zimt.

Bessere Konzentration und weniger Fehler mit Zimtduft.

 

 

Vanille und ihre Wirkung

Der Duft von Vanille ist balsamisch, süsslich, warm, beruhigend, erheiternd, tröstend. Es ist ein «Gute Laune»-Öl, das die körpereigene Ausschüttung von Serotonin steigern kann.

Vanille als Gewürz: kann entzündungshemmend, antimikrobiell und fungizid wirken.

Achtung: Das ätherische Vanilleöl führt bei manchen Menschen zu Allergien und Überempfindlichkeiten auf der Haut. Am besten immer am Innenarm 24 h lang testen, ob Reaktionen auftreten.

 

Man sieht Vanilleschoten und Vanilleblüten auf einem Holztisch.

Vanille macht gute Laune!

 

 

Mehr über Anis, Sternanis, süsser Kümmel, runder Fenchel

Anis wird auch süsser Kümmel oder runder Fenchel genannt. Die Inhaltsstoffe von Anis (Pimpinella anisium)  lindern Krämpfe und Magen-/Darmbeschwerden und unterstützen die Verdauung positiv. Bei Husten kann es Schleim lösen. Bei stillenden Müttern kann Anis den Milchfluss steigern. Es ist auch ein bewährtes Erkältungs- und Hustenmittel, kann entzündetes Zahnfleisch beruhigen.

Anis äusserlich: Bei Kopfläusen, Kleiderläusen und Krätze und für Einreibungen bei Menstruationsbeschwerden und Muskelschmerzen wird Anis äusserlich eingesetzt.

 

Unterschiede von Anis und Sternanis

Anis ist nicht mit dem Sternanis (Illicum verum) verwandt. Sternanis sind sternförmige Früchte von chinesischen Magnolienbäumen. Das ätherische Sternanis-Öl ist gemäss Arzneibuch gleichwertig und feiner vom Geruch, jedoch ertragreicher als das von Öl von Anis.

Gegenanzeigen: Allergien, hormonabhängige Tumore. Bei der Anwendung für Kinder unter 12 Jahren, Schwangeren und Stillenden liegen noch keine Untersuchungen zur Unbedenklichkeit vor. In grösseren Mengen kann es die Gebärmutter stimulieren.

 

Man sieht normalen Gewürz-Anis und Sternanis.

Sternanis und Anis sind nicht miteinander verwandt.

 

 

Rezept Gewürztee mit Anis

 

Vielleicht kennst du den Geschmack von Anis aus deinen Ferien. Wenn du schon einmal Uozo getrunken hast, dann weisst du, wie Anis schmeckt. Ich finde, der Geschmack von Anis erinnert an Lakritze. Wenn du von den positiven Eigenschaften von Anis profitieren möchtest, dann ist ein Gewürztee eine gute Möglichkeit. Anis-Tee kann sehr gut mit Fenchel oder Kümmel kombiniert werden.

 

Zubereitung von Anis-Tee

Ca. 1,5 Gramm, ½ EL Anis kurz vor Gebrauch zerstossen und direkt mit heissem Wasser übergiessen. Zugedeckt 8 Minuten ziehen lassen. Nach Belieben mit Honig süssen.

 

Man sieht eine Teetasse mit Tee, einem Anisstern und einem Gewürzstängel.

Anistee – ein Genuss!

 

Haferkekse-Rezept mit Vanille und Zimt vegan, glutenfrei, eifrei

Diese Kekse liebe ich sehr. Du kannst mit allen Zutaten variieren und auch noch Nüsse, Schokostücke usw. hinzufügen. Versuche die Kekse auch einmal mit wenig Salz oder ersetze das Mehl mit Vollkornmehl. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Zutaten für die Haferkekse mit Vanille und Zimt

250 g Haferflocken zart, glutenfrei

100 g Mehl glutenfrei

1 Päckchen Backpulver oder 1 TL Natron

1 Prise Vanille gemahlen

1 Prise Zimt

120 g Kokosblütenzucker

200 g vegane Butter (oder 150 g Kokosöl und 2 EL Apfelmus)

70 g Ahornsirup

Etwas Pflanzenmilch

 

Zubereitung der veganen, glutenfreien Haferkekse

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die weiche vegane Butter und Ahornsirup hinzufügen. Alles zu einem Teig kneten. Wenn der Teig zu trocken aussieht, kannst du noch etwas Pflanzenmilch hinzufügen.

Teig in Kekse formen, nicht zu dick. Backe sie im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius Umluft ca. 15 Minuten lang.

Nach dem Backen auskühlen lassen. Warm sind die Kekse noch weich, erst nach dem Abkühlen werden sie knusprig und härter.

En Gueta! (Guten Appetit)

 

Man sieht Haferkekse mit einigen Zutaten wie Hafer, Zimt, Rosinen.

Haferkekse einfach köstlich.

 

Fazit

Zimt, Vanille und Anis sind meine Lieblingsdüfte, die mich an Weihnachten und Kekse erinnern. Du kannst diese Möglichkeit der Gewürzdüfte nutzen, um dich besser zu fühlen und deine Emotionen zu beeinflussen. Ich nutze diesen Effekt sehr oft und hab immer ein paar Düfte parat. Und du? Welches sind deine Weihnachts-Lieblingsdüfte?

 

8 Kommentare

  1. Liebe Jeannine,

    Dankeschön für diesen wunderschönen Beitrag im Adventskalender. Es sind genau drei meiner Lieblingsdüfte und Gewürze. Vanille liebe ich als Kerze und als Duft in der Körperpflege. Es ist so ein Duft, der mich froh und zufrieden macht. Zimt mag ich sehr als Tee, als Gewürz bei Apfelkuchen und auch als Räucherstäbchen. Zu guter Letzt „Anis“, mein Liebling in „Faschingsbrezen“ und im Tee. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, Deine Tipps und Rezepte auszuprobieren. Am Wochenende kommen die Haferkekse dran.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Grüße, Susanne

    • Liebi Susanne,
      Ich danke DIR für die Möglichkeit, in deinem tollen Adventskalender mitzuwirken. Anis in „Faschingsbrezen“ tönt spannend. Ich wünsch dir noch einen guten Rutsch und alles Gute fürs 2024!
      Grüessli Jeeannine

  2. So wunderbar, ich rieche sie sofort die Gewürze und bekomme sofort Lust, das Rezept noch vor Weihnachten auszuprobieren. Lieben Dank für das Teilen all deines Wissens drum herum.
    Frohe Weihnachten dir und deinen Liebsten

  3. Wie wunderbar.
    Danke für das Rezept. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
    Ich könnte auch mal wieder einen Raumduft herstellen.
    Ich schneide Orangen, Mandarinen oder Zitrone klein schneiden, ein Stück Vanille, Sternanis und eine Zimtstange dazu ( in ein Feuerfestes Glas ) dann mit heissem Wasser übergiessen und auf einem Stövchen warm halten.
    Ein wunderbarer Weihnachtsduft für dein zu Hause
    LG
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren