Man sieht Wilde Heidelbeeren am Strauch.

Die Frage: „Wie erkenne ich wilde Heidelbeeren im Geschäft?“. Das höre ich sehr oft. Anfangs habe ich mich das auch selber immer wieder gefragt. Ich wollte doch die Richtigen kaufen, damit der HMDS Heavy Metal Detox Smoothie optimal in meinem Körper wirkt.

 

Sind Heidelbeeren und Blaubeeren dasselbe?

Diese beiden Arten werden gerne zu einer Beere zusammengefasst. Sie gehören zur gleichen Gattung: Vaccinium. Das ist eine Gattung innerhalb der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Doch wie erkenne ich Wilde Heidelbeeren?

 

Es gibt folgende zwei Arten innerhalb der Gattung Vaccinium:

 

Kultur-Heidelbeeren

Die  Amerikanische Kultur-Heidelbeere (Vaccinium corymbosum) hat einen grösseren Fruchtkörper, helles Fruchtfleisch, feste Beeren und stammt aus Nordamerika. Sie färbt nicht und ist innen nicht blau. 

 

Man erkennt Wilde Heidelbeeren am Strauch.

Kulturheidelbeeren sind meist grösser

 

Wilde Heidelbeeren, Blaubeeren

Waldheidelbeeren, Vaccinium myrtillus haben kleinere Früchte und sind aufgrund des hohen Farbstoffgehalts innerhalb der Frucht dunkelblau bis lila. Sie färben extrem und können eine ganz blaue Zunge und Zähne machen. Diese Art kommt in ganz Europa vor.

Wildheidelbeeren aus Wildsammlung stammen oft aus Osteuropa, da das Sammeln viel Zeit erfordert und dort die Löhne meist niedriger sind.

Aber Achtung: In gefrorenem Zustand können sie innen auch hell sein und erst aufgetaut wieder dunkel werden.

 

Man erkennt Wilde Heidelbeeren am Strauch.

Wilde Heidelbeeren sind kleiner und färben

 

Die Wild Low-Bush Heidelbeere, Vaccinium angustifolium. Diese Heidelbeere ist durch Züchtung aus Arten entstanden, die in Nordamerika beheimatet sind. Beide Elternarten kommen im südlichen Kanada und den nordöstlichen USA vor.

 

Man kann Wilde Heidelbeeren am Strauch erkennen.

Wilde Heidelbeeren gibt es zwei wichtige Sorten: Vaccinium angustifolium und myrtillus

 

Wie wild sind Wilde Heidelbeeren

Im vorherigen Abschnitt konntest du lesen, dass nicht alle Wilden Heidelbeeren im Wald von Hand gepflückt werden. „Wild“ bezieht sich also nicht auf den Ort des Wachstums, sondern auf die Art der Pflanze. Meistens werden wilde Heidelbeer-Sorten auf Plantagen angebaut. Wie erkenne ich Wilde Heidelbeeren? Es kommt also auf die Abstammung an.

 

Folgende Sorten zählen zu den Wilden Heidelbeeren:

Vaccinium myrtillus

Vaccinium angustifolium

 

Beide sind laut Anthony William für die Ernährung und Schwermetallentgiftung geeignet. Sie müssen nicht unbedingt in Bio-Qualität sein.

 

Man sieht ein ausgeleertes grünes Kübelchen mit kleinen dunklen Wilden Heidelbeeren und ein ausgeleertes blaues Kübelchen mit grösseren Kulturheidelbeeren.

Man kann erkennen, dass die Wilden Heidelbeeren kleiner und dunkler sind

 

 

Anbieter von Wildheidelbeeren

Wildheidelbeeren sind in vielen Läden im Tiefkühlregal zu finden. Wenn auf der Verpackung nicht steht, ob sie wild sind, dann frag im Laden nach dem botanischen Namen!

 

Schweiz

  • Migros: Wildheidelbeeren aus Littauen, Polen, Lettland
  • Coop: Vaccinium angustifolium
  • Lidl: Freshona Bio Heidelbeeren: Wildheidelbeeren
  • Aldi: Vaccinium angustifolium
  • und andere…

 

Deutschland

  • Alnatura Heidelbeeren (Bio): Vaccinium myrtillus
  • Edeka Kanadische Wildheidelbeeren: Vaccinium angustifolium
  • Edeka Bio-Heidelbeeren: Vaccinium myrtillus oder angustifolium
  • Aldi Süd Bio Heidelbeeren: Vaccinium angustifolium
  • Soto Bio Wild-Heidelbeeren: Vaccinium myrtillus
  • Natural Cool Heidelbeeren (Bio): Vaccinium myrillus
  • Eismann: Vaccinium myrtillus
  • Rewe Bio Heidelbeeren: Vaccinium myrtillus
  • Norma Bio Heidelbeeren: Vaccinium myrtillus oder angustifolium
  • Tegut Bio Wild-Heidelbeeren: Vaccinium myrtillus
  • Kaufland K-Classic Heidelbeeren: Vaccinium angustifolium
  • und andere…

 

Österreich

  • Hofer (siehe Aldi Deutschland)
  • Lidl (siehe Lidl Deutschland)
  • Metro
  • Denns
  • Billa, Merkur (siehe Rewe Deutschland)
  • Spar
  • und andere…

 

Oben genannte Angaben sind ohne Gewähr, sie können sich jederzeit wieder ändern. Wenn es mir bekannt wird, werde ich dir davon berichten in meinem Newsletter.

 

Man sieht Heidelbeeren in Kartonschachteln im Verkauf

Frische Kultur Heidelbeeren im Verkauf

 

Wo finde ich Wilde Heidelbeeren in der Natur

Wilde Blaubeeren wachsen auf bodenahen Büschen. Sie sind in den Bergen vor allem in südlichen Hanglagen zwischen 1500 und 2350m Seehöhe zu finden. Die süßen Beeren reifen im Spätsommer. Es lohnt sich etwas abseits von Wegen zu suchen, da die Beeren im direkten Wegbereich natürlich vermehrt abgeerntet werden. Heidelbeeren bevorzugen saure Böden, oftmals findest du sie in unmittelbarer Nähe zu Nadelhölzer. So kann man an Berghängen gut nach kleineren Tannen Ausschau halten, um dann in deren unmittelbaren Umgebung nach Heidelbeeren zu suchen. Die Heidelbeerbüsche sind auch auf die Entfernung relativ leicht zu erkennen, da sie sich meistens sehr gut vom sonstigen Gewächs abheben.

Achte darauf, dass du sie nicht mit der ähnlichen Rauschbeere verwechselst. Einen guten Artikel zum Sammeln von Wilden Heidelbeeren und zur Unterscheidung zur Rauschbeere kannst du hier (Martin Stiegler – Outcozo) finden.

 

Man sieht einen geflochtenen Korb mit gesammelten Wilden Heidelbeeren. Der korb steht auf Holzschnipseln und im Hintergrund ist Gras zu sehen.

Das Sammeln macht der ganzen Familie Spass

 

 

Alternativen zu Wilden Heidelbeeren

Es kann auch mal vorkommen, dass du dir keine Wilden Heidelbeeren besorgen kannst. Es gibt folgende Alternativen zu Wilden Heidelbeeren: Kirschen, Brombeeren, Wilde Heidelbeeren als Pulver z.B. von Vimergy. Gefrorene Wilde Heidelbeeren sind jedoch potenter als die frischen Kulturheidelbeeren!

 

 

 

Welchen Effekt hat die wilde Heidelbeere im Körper

Ein sehr wertvolles Nahrungsmittel wächst vor unseren Augen an niedrigen struppigen Sträuchern. Die Wilde Heidelbeere. Sie ist eine sehr potente Frucht und kann uns wertvolle Dienste leisten. Ich versuche, die Wilde Heidelbeere jeden Tag in meine Ernährung zu integrieren. Als Smoothie, als Nice-Cream, einfach so zum naschen, im Muffin oder Riegel, über Pancakes…

Die Wilde Heidelbeeren haben einen sehr hohen Gehalt an Antioxidantien. Sie sind eine super Hirnnahrung und ein tolles Präbiotikum (frisch vom Strauch gegessen). Sie können Giftbelastungen im Körper wie z.B. giftige Metalle dingfest machen und ausleiten.

Wilde Heidelbeeren beinhalten eine Intelligenz und suchen im Körper die Stellen auf, die als erstes optimiert werden sollen. Solltest du an Kopfschmerzen und Verdauungsbeschwerden leiden, kann es sein, dass zuerst die Kopfschmerzen weniger werden. Weil die Darmflora wieder in Ordnung gebracht wurde. Du weisst sicher, dass der Darm und das Gehirn einen grossen Einfluss aufeinander haben.

Wilde Heidelbeeren sind die anpassungsfähigste Frucht der Welt. Nach einem Brand entsteht wieder eine neue Pflanze aus dieser Asche. Dasselbe gilt für massive Wetterereignisse wie Frost, Hagel und Sturm. Auch hier strotzt sie allem Unwetter.  Es hat den Anschein, als ob die wilde Heidelbeere Extremsituationen wie Feuer und Eis nutzt. Daraus erblüht sie wieder gestärkt und mit voller Kraft. Diese stärkende Information kann sie deinem Körper vermitteln.

Man sieht eine Mutter, die ihr Kind fröhlich auf den Schultern trägt. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen, die von der Sonne angeschienen werden.

Heidelbeeren können wieder Sonne ins Leben bringen

 

Wie können uns Wilde Heidelbeeren seelisch unterstützen

Seelisch können uns die Wilden Heidelbeeren in folgenden Themen unterstützen: Ablehnung, Geringschätzung, Demütigung, Erniedrigung, Bestrafung.  Bei niederschmetternden Ereignissen kann sie helfen, um den Boden unter den Füssen nicht mehr zu verlieren.

Du hast sicher auch schon etwas erlebt, das dich völlig fertig gemacht hat. Die Wilde Heidelbeere ist die einzige Pflanze, die nach einem Flächenbränden wieder austreibt und zwar noch grösser und stärker als vorher. Darin liegt die Kraft dieser Pflanze! Sie nutzt die Asche zu ihrem Vorteil!

Im Unterschied zu anderen Pflanzen verliert die Wilde Heidelbeere bei Frost ihre Kraft nicht. Ganz im Gegenteil, ihr Nährwert nimmt zu! Die Herausforderung treibt die Pflanze an, ihr Äussertes zu geben. Sie stellt sich den Umständen und wächst daran. Diese Essenz der Unzerstörbarkeit kann auf dich übergehen. Das aber nur, wenn du diese Früchte regelmässig konsumierst!

Man sieht zwei Kinderfüsse mit einem Roten und je einem blauen Gesicht auf die Füsse und Zehen gemalt

Heidelbeeren schenken auch mentale Kraft und Stärke

 

Solltest du wieder einmal auf der Suche nach einem Geschenk für deine lieben Freunde oder für einen Krankenbesuch sein, denk an die Wilde Heidelbeere!

Willst du noch mehr über die Wilde Heidelbeere wissen, dann kannst du hier weiterlesen: Heavy Metel Detox Smoothie nach Anthony William.

6 Kommentare

  1. Liebe Jeannine, danke für die tolle Aufklärung. Ich liebe Heidelbeeren und esse sie fast täglich. Jetzt weiß ich endlich, worauf ich beim Kauf achten muss, dass ich die „richtigen“ esse ;-). Liebe Grüße Umani

  2. Liebe Jeannine, es ist immer wieder schön, wieder was dazu zu lernen. Heute weiß ich besser über die Blaubeeren Bescheid und welche wertvollen Stoffen in ihnen stecken. Sehr schöner Beitrag. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren