man sieht eine lunchbox mit Früchten und Gemüsen auf einer grünen Fläche.

Hier kommt mein Monatsrückblick Juni 2021. Der Monat hatte es echt in sich. Ich habe schon lange nicht mehr so wenig geschlafen und so viel gearbeitet!

Mein Online-Business ist am Entstehen und fordert Klarheit und Sichtbarkeit. Der Garten ist in voller Pracht und wollte bepflanzt und gepflegt werden. Die Kinder waren schulisch gefordert und ich nervlich. Puh!

Dieser Monat ist geschafft und es kann weiter gehen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel erreiche in so kurzer Zeit. Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Da habe ich immer wieder längere Ruhepausen gebraucht, um den Tag überstehen zu können. Seit ich meinen Körper wieder pflege und mit guter Nahrung versorge, dankt er es mir mit mehr Wachheit, Kreativität und Leistungsfähigkeit. Das macht mir Freude und stimmt mich hoffnungsvoll für die Zukunft. Ich schaffe das!

 

Create it – heisse Phase der Erstellung im Juni 2021

Ich habe ja schon letzten Monat geschrieben, dass ich mein erstes digitales Miniprodukt kreiere. Im Juni haben wir in Create it das Produkt geplant  und nun geht es in die Erstellungs-Phase. Ich hatte das Gefühl, dass eine Herausforderung nach der anderen auf mich zukommt: Equipment zur Videoerstellung, Gestaltung, die Anwendung einiger Tools, welcher Umfang ist genau richtig? Da ich eine kleine Perfektionistin bin, habe ich einige Nachtschichten eingelegt und war dementsprechend (nicht) fit. Es machte mir jedoch solchen Spass, dass es mich schon fast süchtig machte, am Produkt zu arbeiten.  Das Ergebnis gefällt mir inzwischen richtig gut und ich freue mich so, wenn es denn mal fertig ist und in die Welt hinaus kann. Meine Familie freut sich auch darauf, ich habe versprochen, dass wir beim Verkauf des 1. Produktes Essen gehen werden, als Ausgleich, weil ich sowenig Zeit für sie hatte. Bin mal gespannt, wann das sein wird!

 

man sieht eine aufgeklappte Lunchbox mit Früchten, Gemüse und Brot-Sandwiches. Da steht das Angebot vom Bauch-Wohlfühl-Starterpaket in einem Grünen Kreis mit weisser Schrift.

Die Planung und der Beginn meine Miniproduktes im Juni 2021 war viel Arbeit.

 

Weiterbloggen mit Judith? Die Entscheidung!

Das grosse Highlight im Juni war natürlich DIE Entscheidung: «wie geht’s Bloggermässig weiter?». Mit Judith von Sympatexter in der Content Society oder alleine? Die habe ich mir nicht so leicht gemacht. Schliesslich war es eine Wichtige. Weiterbloggen bedeutet für mich ein Riesen vorankommen im Business, in der Klarheit, im Vernetzen, in der Zielgruppenfindung, mehr Sichtbarkeit, viel Spass! Aber es bedeutet auch Termine einhalten (die ich mir selber setze), damit die Blogartikel auch fertig sind, was mich manchmal schon etwas unter Druck setzt. Auch verstecken geht nun nicht mehr.

 

Entscheidungshilfen im Juni 2021

Seit ein paar Jahren, versuche ich immer mehr meinen Körper und die geistige Welt in meine Entscheidungen mit einzubeziehen. Das tönt jetzt sehr esoterisch. Meditieren mache ich sehr gerne, aber ich möchte diesen bewussten und energievollen Zustand  mit all seinen Vorteilen auch immer mehr im Alltag leben. Deswegen habe ich Entscheidungshilfen: meinen Körper, mein Herz und die geistige Welt. Meinen Körper befrage ich mit dem Körperpendel. Da funktionieren Ja/Nein-Fragen ganz gut. Das Herz gibt mir Antworten in Herzensreisen, die ich regelmässig mache. Das geht ganz einfach und braucht halt Vertrauen in mich selber!

Die dritte Entscheidungshilfe ist, das ich mir Antworten aus der geistigen Welt erfrage (meine Ahninnen, mein verstorbener Vater, meinen Schutzengeln, Mutter Erde usw.). Dazu gehe ich in die Natur oder verbinde mich mit ihr. Ich stelle meine Fragen und bitte um deutliche Zeichen, die ich dann aber auch bitte erkennen und verstehe möchte. Meistens spüre ich die Antworten im Körper, habe einen Blitzgedanken oder sehe z.B. ein Plakat mit der Antwort darauf.

Ich hoffe, dieses Thema verwirrt dich nicht zu sehr! Spiritualität ist ein Teil von mir, den ich immer mehr bodenständig in den Alltag integriere. Da ich ja ein freier Mensch bin, kann ich schlussendlich doch so entscheiden, wie ich will. Aber eine zweite Meinung einzuholen schadet ja nicht, oder?

 

man sieht eine Hand, die Zitronenmelissenblätter berührt. Im Hintergrund nur Zitronenmelissenblätter.

Im Juni 2021 habe ich mich oft mit der Natur verbunden.

 

Das Zeichen, ein Spiel

Manchmal mache ich ein Spiel daraus und definiere die Regeln. Dieses Mal war die Abmachung, dass mein Zeichen «Monatsrate unter 200» sein soll und zwar bis Mittag. Ich habe bis zum nächsten Tag am Mittag gewartet und keine Zeichen registriert. Während ich in der Küche stand, kam mir plötzlich in den Sinn, dass doch Judith gestern Mittag in ihrem Video gezeigt hatte, wie das mit dem Rabattcode geht und da stand die Zahl «197». Ich wusste, das war das Zeichen, bekam mega Gänsehaut als Bestätigung und drückte auf den Buchen-Button. Soviel zu meinen klaren Zeichen! Man sollte halt auch genau hinschauen. Eigentlich habe ich es jedoch schon seit Boom Boom Blog gewusst, dass ich mit dieser Community weitergehen möchte!

Hast du auch Entscheidungshilfen? Früher habe ich mich immer auf die Meinung anderer eingeschossen und wusste schlussendlich gar nicht mehr, was ich denn überhaupt selber will. Mein Körper hat  mich bisher noch nicht angelogen. Yipieh!

 

Gartenzeit im Monat Juni 2021

 

Alles wuchert

Der Garten gedeiht wie verrückt, aber auch die «Unkräuter», die ich nicht gerne so nenne und liebe und auch gerne in der Küche einsetze. Aber was Zuviel ist ist Zuviel. Ausserdem habe ich alles gerne harmonisch geordnet und jedes Kräutlein an seinem Platz.

Ich habe auch gelernt loszulassen und es dann halt einfach mal spriessen zu lassen. Mein Mann hat da eher Mühe und macht sich Gedanken, was denn die Wanderer über dieses Wuchern denken? Da stehe ich drüber. Wen es stört, der darf gerne zum jäten antreten oder ich könnte «Garten-Jäten als meditative Arbeit – für gestresste Städterinnen» anbieten. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht! Hihi…

 

Man sieht Jeannine im Garten jäten. Sie hat ein pinkes T-Shirt an und sitzt am Rand vom Beet.

Im Monat Juni 2021 komme ich mit jäten nicht mehr hinterher.

 

Stangensellerie

Der Stangensellerie wächst und gedeiht. So wie es aussieht, bleibt dieses Jahr die Blattflecken-Krankheit aus. Das wäre toll. Ich freue mich schon sehr auf das Entsaften! Wird aber noch ein Weilchen dauern. Hast Du gewusst, wenn etwas in deiner Nähe wächst und du immer wieder Kontakt aufnimmst oder dich in seiner Nähe aufhältst, dass es dann die Nährstoffe an deine Bedürfnisse anpasst? Genial oder?

 

Man sieht einen Garten und im Hintergrund eine Wiese. Die Stangensellerie sind im Monat Juni 2021 sehr schön gewachsen.

Die Stangensellerie sind ein ganzes Stück gewachsen im letzten Monat.

 

Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse meint es dieses Jahr gut mit mir. Sie weiss genau, dass ich sie ganz besonders benötige. Ich sitze auch gerne da und schaue sie einfach an, bewundere ihr tolles Grün. Wenn ich sie sanft berühre, verströmt sie einen zarten Duft. Ich bin dann jeweils gleich entspannt. Dankeschön!

 

man sieht einen Garten mit vielen grünen Sträuchern. Im Hintergrund ist Wiese zu sehen.

Die Zitronenmelisse ist im Juni 2021 wie wild gewachsen.

 

Holunder-Sträucher

Dieses Jahr habe ich zwei neue Holunder-Sträucher entdeckt und mir gleich Blüten getrocknet. Ich freue mich so, denn ich liebe Holunder-Sträucher. Ich verwende die Blüten vor allem als Tee zum Genuss, bei Erkältung oder einfach zur Stärkung des Immunsystems. Inzwischen mag ich den Tee lieber als den süssen Holunderblütensirup. Muss mich mal nach einem Rezept ohne Zitronensäure umsehen, dann könnte ich es nochmals probieren mit Sirup.

Auf die Beeren im Sommer/Herbst freue ich mich schon und werde einen Sirup zubereiten, der als Vorbeugung von Grippe und Erkältung super ist. Die Kinder lieben ihn besonders.

Die Holunder-Sträucher geben mir sehr viel, einfach durch ihre Anwesenheit. Ich fühle mich beschützt und mit so manchem Anliegen kann ich mich an sie wenden. Sprichst du auch mit Pflanzen? Ich hatte eine Phase in meinem Leben, da habe ich mich total zurückgezogen. Die Natur ist seither meine Freundin!

 

Man sieht einen Holunderstrauch mit weissen Blüten. Im Juni 2021 wurde dieser Busch im Garten richtig gross.

Hollunder-Blüten im eigenen Garten sammeln.

 

 

Salatgurken-Verschwinden im Monat Juni 2021

Auf eigene Salatgurken werden wir dieses Jahr wohl verzichten müssen. Echt schade, ich liebe die eigenen Gurken besonders, sie sind so zart. Doch nun können wir nichts machen. Nächstes Jahre werde ich es erneut versuchen, aber mit einer Vogelscheuche! Denn die Schnecken und Vögel haben die Setzlinge weggefuttert. Sehr nett!

 

Kirschenzeit in Fruthwilen im Juni 2021

Bei uns beginnt die Kirschenzeit! Ja, ich wohne in Fruthwilen, im Kanton Thurgau. Einheitsgemeinde ist Salenstein. Wir wohnen etwas oberhalb vom Bodensee. Hier ist das Klima ideal für Kirschen. Wir sind ein «Chriesidorf».

Unsere Kirschen sind die besten! Nein, aber im Ernst. Wir haben Nachbarn, die haben überdeckte Kirschen-Plantagen. Dort wachsen riesig grosse Kirschen, ohne Geschmack. Da habe ich liebe eine Sorte, die etwas kleiner ist, vielleicht nicht so schön aussieht, mich geschmacklich aber einfach umhaut. Leider hatten wir die letzten beiden Jahre Probleme mit der Essigfliege und mussten die Ernte abbrechen.

Die Kirschenzeit ist bei uns im Dorf jedes Jahr besonders, weil bei den Bauern der Hauptertrag des Jahres erwirtschaftet wird. Höhepunkt ist jeweils das «Chriesifäscht» Mitte Juli. Dort wird beim «Chriesi-Spucken» der regionale Sieger ermittelt. Wir üben die ganze Saison über, Jahr für Jahr. Bis zum Siegertreppchen hat es aber noch nicht gereicht.

 

Man sieht eine 4-er Kirsche am Stiel. Sie liegen auf einem Holzboden. Der Monat Juni ist Kirschenzeit.

Der Monat Juni 2021 ist auch Kirschenzeit!

 

Welche Blogartikel im Juni 2021 entstanden sind

Sind Milchprodukte gut und gesund für die Knochen?

Ich rege mich auf, wieso immer noch gelehrt wird, dass Milchprodukte zum Knochenwachstum der Kinder notwendig sind. In den Kindergarten darf Käse mitgenommen werden. Aber Bananen werden schon nicht mehr gerne gesehen…. Ist das noch zeitgemäss?

 

Wie verwende ich Stangensellerie und mache daraus Selleriesaft

Vor nicht allzu langer Zeit stand ich im Supermarkt an der Kasse. Die Verkäuferin hatte eine Selleriestange in der Hand und schaute sie eine Weile an. Dann fragte sie mich «Was kann ich denn eigentlich mit Stangensellerie alles machen und welche Teile werden verwendet?». Ich habe es ihr kurz erklärt. Zum Glück war niemand hinter mir am Warten. Die Verkäuferin meinte dann aber: «Das werde ich mir eh nicht merken können». Ich sagte ihr, sie solle nach dem Begriff Selleriesaft googeln. Da kam mir die Idee, doch selber einen Artikel mit genau den Antworten, die ich immer wieder gebe, zu schreiben. Voila!

 

12 von 12 – Juni 2021

Ich freue mich wahnsinnig, denn das ist mein erster Beitrag zu der Blogger Challenge „12 von 12“. Ihr seht einen kleinen Ausschnitt aus dem heutigen Tag von mir. Heute hätte ich noch viel mehr Fotos zeigen können. War echt viel los!

 

Wie mache ich selber eine essbare Zahnpasta

Eine Zahnpasta wird täglich mindestens einmal benutzt. Die meisten Zahnprodukte enthalten jedoch bedenkliche Zusatzstoffe und die Zutatenliste ist oft ziemlich lang. Eine Zahnpasta, die man sogar essen kann, lässt sich einfach selber herstellen. Und das Gute ist, man weiss, was drin ist.

 

Monatsrückblick Mai 2021 – Viel Neues gelernt!

Der Monatsrückblick Mai 2021 ist mein erster Monatsüberblick in meiner Karriere als Bloggerin! Er ist sehr persönlich und zeigt vieles aus meinem Alltag, meinem Business und einfach was mich wirklich beschäftigt im Hintergrund.

 

Was sonst noch im Juni 2021 los war

Die Kinder sind in der Schule im Endspurt vor den grossen Ferien. Die letzten Noten, der Besuch des Polizisten, die Fahrradkontrolle, der Sporttag, die Schulreisen, die KIGA-Reise… Alles musste noch reingepackt werden und stattfinden trotz Regen oder Hitze. Puh! Bin froh, wenn Ferien sind!

 

Das Persönlichkeitstraining bei Brigitte Heynen hat begonnen. Wir lernen mit bestimmten Körperübungen und Herzensreisen aktuelle Themen zu transformieren, finden das Vertrauen und können so wieder entspannt und aufgetankt weitergehen. Sehr wertvoll und empfehlenswert!

 

Ich freue mich sehr, dass sich mit Tanja vom Entspannungsdreieck so eine tolle Freundschaft entwickelt hat. Weil wir uns momentan leider nicht live treffen können, haben wir beschlossen, dass wir uns nun virtuell regelmässig zu Co-Workings über Zoom treffen. Tolle Idee!

 

Endlich habe ich mich aufgerafft und für einen Newsletter-Anbieter entschieden. Obwohl für mich der Datenschutz sehr wichtig ist, habe ich mich für Active campaign entschieden. Nun bin ich an der Einrichtung der Listen und am Einbinden des Newsletter-Anmeldeformulars. Uff…. Newsletter-Einrichtung – bin ich dran!

 

Ausserdem habe ich angefangen einen kleinen Mini-Shop bei mir auf der Webseite einzubinden. Dieser wird demnächst aufgeschaltet. Ich freue mich so. Das war schon lange mein Traum. Dank Mary Mattiolos Anwender-Videos war es plötzlich ganz einfach. Nur umgesetzt werden musste es noch!

man sieht eine weisse Tasse mit Bouillon. Ein Löffel ist im weissen Unterteller. Im Hintergrund sieht man Gemüse, Stangensellerie und Karotten.

Eine Auszeit gönne ich mir Anfangs August.

 

 

Vorschau für das nächste Halb-Jahr 2021

  • Sommerferien und Beginn in der nächst höheren Klasse (2. KIGA, 4. Und 6. Klasse)
  • Fertigstellung meines neuen Mini-Produktes und Verkaufsbeginn
  • Endlich mal Ferien oder eher entspanntes abarbeiten der To-do-Liste mit vieeelen Pausen
  • Der Garten möchte Aufmerksamkeit und spendet dafür hoffentlich eine tolle Ernte
  • Mehr Blogbeiträge und mehr Klarheit im Business
  • Spannende Themen in der Holistic Brand- und Business-Academy von Mary Mattiolo
  • Weiter im Persönlichkeitstraining bei Brigitte Heynen
  • Kleinere Weiterbildungen, um mein Wissen aktuell zu halten: Homöopathie, Phytotherapie, Lymph-Massage bei Potamos

Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Monat Juni 2021 so viel geschafft habe. Gefühlt war ich nur an der Erstellung des neuen Mini-Produktes und am Blogartikel schreiben. Ich bin stolz auf mich und dankbar!

 

6 Kommentare

  1. Liebe Jeannine,
    ich kann so mitfühlen. Mir geht es ähnlich. Ich habe auch schon lange nicht mehr so viel gearbeitet. Aber unser Programm ist auch ziemlich ähnlich 😉. Nur das mit dem Garten ist bei uns noch lange nicht so weit. Unser Garten ist noch eher ein Acker 🤔. Meditatives Unkraut-Jäten könnte ich also auch anbieten 😂. Wir können uns ja zusammen tun. Ich bin die Außenstelle Nordschwarzwald 🤩🤣.
    Liebe Grüße,
    Carolin

    • Liebi Carolin
      Den Garten bereitet mir mein Mann immer vor. Ich wüsste sonst nicht, wie ich das machen würde. Meine Muckis reichen nicht aus. Momentan sieht der Garten auch eher aus wie ein Acker! Au ja, wir tun uns zusammen. Aber erst, wenn das Produkt unter Dach und Fach ist!
      Herzliche Grüessli
      Jeannine

  2. Liebi Jeannine, deine Bilder machen so Lust auf Garten, Natur und Gesundheit. Du schreibst so schön, so dass ich die Düfte riechen kann. Das sind auch so tolle Anregungen Ich finde es so schön auch in Bildern zu sehen, wie du in deinem Tun aufgehst. Ich muss gleich mal nach deinen neuen Tools, Shops auf deiner Seite gucken. Da tut sich ja einiges. Liebe Grüßli Nicole

  3. Meditatives Unkraut jäten für gestresste Städterinnen! Ich werf mich weg! 😀
    Versuch es bitte! Ich bin sicher du wirst gebucht! :-)))

    Ich habe deinen Beitrag sehr gerne gelesen und freue mich, wenn ein neuer Artikel erscheint!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren