Man sieht Wasserkrüge mit Wasser Gurken- und Zitronenscheiben

Erfahre meine 6 besten Tipps für Anfänger, um die Leber natürlich entgiften zu können.

Stell dir vor, dass es in der Schule, neben dem ABC und Rechnen auch ein Schulfach «Grundkurs Leber» geben würde. Wir hätten gesunde und verantwortungsvolle Kinder, die es später wieder ihren Kindern vorleben. Was für eine tolle Vision!

Du weisst sicherlich, dass Alkohol die Leber schädigen kann. Zirrhose, Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht, erhöhte Leberwerte oder sogar Leberhitze – all diese Begriffe hast du sicher schon gehört. Was weisst du sonst noch über die Leber? Wahrscheinlich nicht so viel, lernen wir ja auch nicht.

Du pflegst dein Auto, das Fahrrad, putzt dein Haus und duschst dich selber regelmässig. Doch gönnst du deiner Leber auch mal eine Pause?

Hier kommen 6 kinderleichte Tipps, wie du die Leber natürlich entgiften kannst, auch wenn dir das Thema noch neu ist.

 

Tipp 1: Halbiere den Fettgehalt von deinem Essen, um deine Leber natürlich zu entgiften

Als einfache Regel zu Beginn: Starte damit, die Fettmenge pro Tag zu halbieren oder zumindest langsam immer mehr zu reduzieren. Schreibe für 3 Tage auf, was du isst und achte auf den Fettgehalt. Gesundes Fett ist in diesem Falle nicht besser. Nun finde Lebensmittel, die fettärmer und im besten Fall auch noch natürlicher sind. Du kannst den Fettgehalt in einer der vielen Apps nachschauen oder du rechnest die Zahlen selber aus.

Wieso solltest du das Fett reduzieren, um die Leber zu entlasten? Das Blut ist mit Sauerstoff gesättigt. Wenn du zu viel Fett konsumierst, befinden sich viele Fett-Tröpfchen im Blut, der Sauerstoff hat weniger Platz und geht zurück. Das spürt die Leber und produziert mehr Galle, um die Fette abzubauen. So wird sie immer müder und müder.

Darum reduziere das Fett, dann hat mehr Sauerstoff Platz im Blut und die Leber wieder mehr Energie für ihre eigentlichen Aufgaben!

 

Man sieht sehr viel fettes Essen Hamburger, Pommes, Erdnüsse, Popcorn, Pizza. Nicht ideal um die Leber natürlich zu entgiften.

Fett reduzieren hilft beim Leber entgiften

 

 

Tipp 2: Fülle stets die Glukosevorräte deiner Leber

Denke an Tage, an denen du ständig unterwegs bist: die Kinder bringen und abholen, einkaufen, da noch was schnell erledigen und dann kommt es doch anders als man denkt. So kann es schon vorkommen, dass du 5 -6 Stunden am Stück nichts essen kannst.

In dieser Zeit werden die Zuckervorräte im Blut abgebaut, später dann die Vorräte aus deiner Leber angezapft. Du benötigst für ein gesunde Gehirn, Herz und Muskeln genügend Glukose. Denn Glukose wirkt kühlend im Körper und das ist nötig, wenn wir unsere Gemüter «erhitzen», uns aufregen oder im Stress sind.

Auch für stabile Blutzuckerwerte brauchst du eine funktionierende Leber, die Vorräte von Glukose und Glykogen bereithält und sie jederzeit einsetzen kann, um z.B. dein Gehirn zu schützen.

Denk daran, dir immer etwas einzupacken für unterwegs! Achte darauf, dass es natürliche Glukose enthält, wie z.B. Bananen, Apfel, andere Früchte. Iss dazu etwas Gurke und vielleicht noch eine Dattel. Schon hast du deinen Körper mit allem versorgt, was er benötigt, um optimal funktionieren zu können.

 

Man sieht eine pinke Znünibox mit Trauben und Orangen, einen grünen Apfel daneben und eine grüne Znünibox mit Tomaten, Gurken, gelben Tomätli und zwei Brokkoliröschchen. Das sind alles wunderbare Lebensmittel um die Leber natürlich entgiften zu können.

Während dem Leber entgiften die Snacks vorbereiten und unterwegs immer zur Hand haben

 

 

Tipp 3: Fett nicht mit Zucker kombinieren, so kann die Leber entgiften

Versuche möglichst Fett und Zucker nicht in der gleichen Mahlzeit miteinander zu kombinieren. Die Leber benötigt die Nährstoffe, die von Zucker, Glukose umgeben sind. Die Glukose verbessert den Transport von Nährstoffen mit dem Blutstrom und die Aufnahme in die Organe. Ohne Zucker finden die Nährstoffe nicht ihren Weg und gelangen nicht ans Ziel. Wenn also viel Fett im Blut herumschwimmt (auch gesundes Fett), können die Nährstoffe nicht dort ankommen, wo sie sollen.

Hast du gewusst, dass die Umwandlung von Vitaminen und Mineralstoffen für die Leber harte Arbeit ist und Wärme erzeugt! Je schwerer die Leber arbeitet, desto wärmer wird sie. Um eine Überhitzung zu vermeiden, braucht sie Glukose, um sich abkühlen zu können und die richtige Mischung aus Wasser und Mineralstoffen. Wie z.B. Datteln, Apfel, Gurke.

 

man sieht einen weissen Teller mit Gurkenscheiben, Datteln, und einen grünen ganzen und halben Apfel. Diese Sachen sind optimal um die Leber natürlich zu entgiften.

Datteln, Apfel, und Gurken sind ein optimaler Snack für unterwegs

 

Tipp 4: Vitamin- und  Mineralstoffspeicher füllen

Achte darauf, deine Vitamin- und Mineralstoffspeicher regelmässig mit frischem Obst und Gemüse zu füllen. So kannst du natürlich entgiften. Iss weniger Fett dazu. Denn an die im Fett enthaltenen Nährstoffe kommt deine Leber schwer heran, weil sie in diese Fett-Tröpfchen eingeschlossen sind. Der Abbau ist für die Leber sehr aufwändig und kann so nicht optimal entgiften.

Es gibt viele leckere Ideen, probiere aus, was dir schmeckt! Du kannst dein Gemüse, grillen, dünsten, backen, mit wenig Wasser und Gewürzen kochen.

 

Man sieht sehr viele bunte Früchte aufgeschnitten. Ideal um die Leber natürlich zu entgiften und ein Tipp für Anfänger

Ein Tipp für Anfänger: Glukose ist wichtig für die Entgiftung der Leber

 

 

Tipp Nr. 5: Schadstoffe ausleiten und die Leber natürlich entgiften

Wenn die Leber sehr belastet und überarbeitet ist, keine Zeit und Energie mehr hat für neue Aufgaben, schliesst sie schädliche Substanzen weg. Sie lagert sie einfach bei sich ein. Je schädlicher, desto tiefer. Denn die Leber muss dafür sorgen, dass diese Substanzen nicht ins Gehirn oder ins Herz gelangen und dort Schaden anrichten können.

Du kannst über den Tag Nahrungsmittel einbauen, die dabei helfen, Schadstoffe langsam auszuleiten. Es gibt den leckeren Schwermetall-Ausleitungs-Smoothie HMDS nach Anthony William. Diesen mögen sogar Kinder super gerne!

Eine Schwermetall-Ausleitung ist sehr individuell, wenn du hierzu fragen hast, melde dich doch bei mir zu einem unverbindlichen Gespräch!

 

man sieht einen Heidelbeer-Smoothie in einem Glas und lauter Heidelbeeren rundherum

Die Leber natürlich entgiften mit einem Schwermetall-Ausleitungs-Smoothie

 

Tipp Nr. 6: Der Leber eine Pause gönnen

Also, Schluss mit Diäten, die fettreich und kohlenhydratarm sind oder wo du lange fastest. Du verlierst vielleicht schön an Gewicht, aber der Leber tust du keinen Gefallen. Die überforderte Leber kann sich spätestens im Alter dann mit einem Bäuchlein, Schwimmringen um die Hüften, neuen Unverträglichkeiten, vorzeitiger Alterung usw. bemerkbar machen.

Die Leber verhungert regelrecht, wenn zwar Kohlenhydrate gegessen werden, aber mit Fett kombiniert: Bratkartoffeln, Bananensplit, Salat mit Hähnchenstreifen usw. Gönne deiner Leber eine Pause!

Du kannst mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass die Vorräte deiner Leber wieder aufgefüllt werden und dein Immunsystem wieder stark wird. Du brauchst deine Leber und sie braucht dich! Wir haben nur diese eine, also behandle sie gut!

 

Man sieht eine Frau, die in einer entspannten Haltung da sitzt. Im Hintergrund ist alles Grün.

Die Leber braucht Pausen!

 

Mein Anliegen: die Leber entlasten für ein natürliches Entgiften

Es ist mir ein Anliegen, dass jeder verstehen kann, wieso es wichtig ist, auf die Leber zu achten und ihr eine Auszeit zu geben. Wer sich mit ihren Aufgaben beschäftigt, erkennt recht schnell dass z.B. bei einer unerklärlichen Gewichtszunahme nicht Bewegungsarmut oder ein träger Stoffwechsel, sondern eine verschlackte und blockierte Leber die Ursache ist.

Wer die Ursachen und Effekte im Körper kinderleicht verstehen möchte, kann sich mein Mutter Kind Kochbuch «Bauch-Wohlfühl-Starterpaket» holten. Dort ist der Bonus „Freundschaft mit der Leber“ enthalten und anschaulich erklärt. So erfährst du alles, um deine Leber natürlich entgiften zu können.

 

Man sieht eine Lunchbox und einen Kreis mit den wichtigsten Inhalten zum Bauch-Wohlfühl-Starterpaket. Welches im Juli 2021 fertig geworden ist. Monatsrückblick Juli 2021.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren