Man sieht Jeannine mit blauem T-Shirt mit weissen Punkten. Sie arbeitet im Garten und lacht.

Hallo Jeannine

 

Diesen Brief schreibt dir dein 35 Jahre älteres Ich. Es ist das Jahr 1986 und du stehst vor einer wichtigen Entscheidung.

 

Was soll dein Beruf werden?

Wie soll dein Leben überhaupt weiter verlaufen?

Sollst du eher die Lehre zur Drogistin machen, die aber nur in der nächsten grösseren Stadt in St. Gallen möglich ist. Ich weiss, du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, weiter als bis in die nächsten zwei drei Dörfer zu fahren. St. Gallen ist so weit weg, überhaupt ist es eine grosse Stadt. So weit weg von zu Hause warst du selten. Das macht dir Angst!

Oder sollst du die Lehre als Kaufmännische Angestellte im grossen Betrieb machen, in dem dein Vater, deine Mutter, später auch deine andere Schwester und dein Neffe arbeiten? Du machst dir auch Gedanken, weil es in der Branchenkunde dann um «Schrauben» gehen wird. Dieses Thema findest du so uninteressant, ich weiss. Wenn schon eine kaufmännische Lehre, dann würdest du lieber ins Reisebüro.

 

Man sieht eine Seite von Jeannines Praxisraum. Eine Türe. Ein weisses Gestell mit vielen Steinen und Symbolflaschen von Ingrid Auer. Ganz rechts ist ein Pult zu sehen.

Praxisraum

 

Höre mehr auf dein Gefühl

Aber weisst du was? Mach dir nicht so viele Gedanken! Lass dich nicht von allen rundherum verrückt machen. Höre mehr auf dein Gefühl! Was würdest du am liebsten den ganzen Tag machen? Was hast du als kleines Kind schon gerne getan?

Ich weiss, du träumst davon eine gute Heilerin zu werden. Du möchtest gerne allen helfen und magst es nicht, wenn es jemandem schlecht geht. Menschen in ihr Wohlgefühl und ihre Gesundheit zu begleiten, das wäre toll. Die Natur ist dir wichtig! Ein grosser Traum!

Ich verrate dir etwas: du bist schon eine Heilerin. Nämlich in dir drin, ist sie zu finden und sie steckt in jedem einzelnen. Deshalb bevorzuge ich es Menschen zu begleiten und anzuleiten, es selbst zu tun. So bleibt jeder unabhängig und du auch.

Und noch etwas, egal, wie du dich entscheidest. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Merk dir das! Es könnte sein, dass du nach gewissen Entscheidungen im Leben einen Umweg gehen wirst. Auf diesem kannst du aber auch schon wieder vieles lernen. Schlussendlich ist es, meiner Meinung nach, gar nicht so wichtig, WAS du machst, sondern WIE du es machst! Also mit Liebe und Mitgefühl und in Leichtigkeit und Freude, auch dir gegenüber. Es ist wichtig, dass du deine Tätigkeit liebst, dann wird sich auch das Finanzielle einstellen und du wirst jeden Augenblick erfüllt sein.

 

Gehe in die Natur

Ich empfehle dir, finde für dich eine Möglichkeit, Zeit mit dir selbst zu verbringen. Am besten in der Natur. Dort gibt es keine Emotionen, du spürst nur dich selbst, das kann dir helfen herauszufinden, was zu dir gehört und was nicht!

Um später mit anderen Menschen arbeiten zu können (was du nämlich machen wirst, ja du machst dich selbständig und begleitest Frauen und Kinder mit körperlichen Beschwerden) ist es hilfreich, dass du dich lernst gut zu verwurzeln. Es hilft dir, andere wertfrei begleiten zu können. Alles andere tut beiden Seiten nicht gut!

Lerne, «Nein» zu sagen. Du darfst es! Versuche, das «Nein» etwas sanfter zu formulieren, aber in Klarheit. Ja, du darfst es!

 

Man sieht Jeannine mit einem lachenden Gesicht. Sie trägt ein blaues T-Shirt mit Punkten. Sie arbeitet draussen im Grünen.

Natur tut gut

 

Höre auf deine Intuition

Geniesse deine Freiheit und mache dir nicht so viele Gedanken um die Zukunft. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, darfst du dem Leben vertrauen. Es führt dich zwar immer wieder an Herausforderungen. Diese machen dich jedoch stärker und bringen dir wichtige Lektionen. Du hast eine starke Intuition. Lass dir nichts anderes einreden. Höre nicht auf so viele Wahrsager und Kartenleger. Ja, du hast recht. Einige sind wirklich gut. Aber du hast alles bereits in dir drin, was du benötigst, um Entscheidungen treffen zu können. Glaub an dich!

Kannst du dir vorstellen, dass du einmal 3 Kinder haben wirst? Es sind Geschenke, die genau zum richtigen Zeitpunkt in dein Leben treten werden! Auch hier, vertraue dir und deinem Körper. Die Mama-Intuition ist oft stärker als jeder gut gemeinte Ratschlag. Du wirst das schon rocken und deine drei Mädels werden wunderbar. Gut manchmal auch anstrengend, aber versuche bitte, das Gute in ihnen zu sehen und verbinde dich mit ihren Herzen. Sie meinen es gut und können dich noch viel lehren. Ja, du hörst richtig. Sie sind wertvolle Lehrerinnen auf deinem Weg. Geniesse es und hab keine Angst. Du bist stärker als du denkst und mit jedem Kind wirst du stärker und stärker.

 

Man sieht ein mit Bleistiftstrichen gezeichnetes Mädchen, das lacht und winkt.

Hör auf deinen Körper

 

Frage erst deinen Körper

Nun möchte ich noch ein heikles Thema ansprechen. Ich weiss, du bist auf der Suche nach DER richtigen Ernährungsweise für dich und du möchtest DAS bequemste, schnellste und leckerste Schlankheitsgeheimnis erfahren. Und du hast dir versprochen, solltest du jemals etwas finden, dass dir hilft die Essstörung zu überwinden, dann würdest du es allen weitersagen und sie auf ihrem Weg zu ihrem Wohlgefühl begleiten!

Mit der Zeit wirst du herausfinden, dass jeder Mensch, jeder Körper individuell ist und auch etwas anderes benötigt, um sein Wohlfühlgewicht oder seine Gesundheit zu erreichen.

Verbinde dich mit deiner Intuition, wenn du einkaufen gehst oder wenn du vor dem Küchenschrank stehst. Ist es in diesem Moment das Richtige für dich? Ja? Dann geniesse es. Wenn nein, lass es und finde etwas Besseres. So wirst du mit der Zeit erkennen, was dir hilft, wieder in Harmonie mit deiner Seele zu kommen und das Essverhalten wird sich normalisieren. Ich weiss, es scheint momentan ein riesiger Berg für dich zu sein, ein grosses Geheimnis und du schämst dich auch deswegen.

Eines Tages wirst du es aller Öffentlichkeit erzählen, ohne Angst, dass dich jemand verurteilen könnte. Im Gegenteil, es wird anderen Mut machen, auch ihren eigenen Weg zu gehen.

 

Ich weiss, wie du dich jetzt fühlst! Du…

  • kaufst in verschiedenen Läden ein, um nicht auf dich und deine Situation aufmerksam zu machen
  • entsorgst heimlich haufenweise Müll
  • fühlst dich als Aussenseiterin und hast das Gefühl, dich verstecken zu müssen
  • fühlst dich körperlich schlecht und hast keine Energie für den Tag
  • hast Angst vor dem zunehmen und du nimmst auch zu, obwohl du fast nichts mehr isst
  • fühlst dich vom Psychiater nicht ernst genommen, weil es ja noch nicht so schlimm ist, dass du dir das Leben nehmen möchtest
  • fühlst sich von den Eltern nicht verstanden und von der Mutter wurdest du verurteilt
  • fühlst dich alleine und weisst oft nicht mehr, wie das noch weitergehen soll, aber du weisst, dass es so nicht mehr weitergehen kann
  • fühlst dich schnell überfordert unter Menschen und möchtest einfach nichts mehr fühlen
  • möchtest gerne abhauen, irgendwohin

 

ABER! Du…

  • hast einen eisernen Willen und Aufgeben ist keine Option.
  • kannst nicht vor dir selber fliehen.
  • bist eine Forscherin und möchtest die Ursachen dahinter erforschen und in dir steckt eine Menge Power für das Gute, das Licht.

 

Die Sonne war schon immer dein Antrieb. Die Vögel locken dich nach draussen. Überhaupt die Kräuter, die Natur, die Bäume haben es dir angetan. Hier kannst du Kraft schöpfen.

Deine Intuition ist sehr stark! Vertraue und folge ihr!

 

Man sieht Jeannine vor ein paar Jahren. Sie kniet für ein Foto. Sie hat eine bunte Hose und ein blaues Oberteil an. Links und rechts sind mit einem pinken und einem rechten Herz abgedeckt.

Fotoshooting vor vielen Jahren

 

Finde deine Ernährungsweise

Du wirst verschiedene Möglichkeiten in deinem Leben kennenlernen, die dir wirklich weiterhelfen: HerzensReisen, Meditationen, EFT Klopfen speziell bei emotionalen Essproblemen usw. Körperlich wirst du aus verschiedenen Ernährungsrichtungen deine Weise herausfinden.

Ich kann dir sagen, dass du eine richtige Forscherin bist auf diesem Gebiet. Mach das, es hilft dir weiter. So erkennst du die Grenzen und weisst jeweils, wie weit du gehen kannst. Das heisst leider auch oft, Pionierin zu sein. Du wirst dich daran gewöhnen von Dingen zu sprechen, von denen noch gefühlt niemand etwas gehört hat. Dir wird es anfangs aber ziemlich einsam vorkommen und du wirst ab und zu zweifeln.

 

Du bist nicht allein!

Du kannst dich jederzeit mit deinem zukünftigen ICH, mit mir, verbinden. Um dich herum sind Engel, Elfen Feen, Naturwesen, die dich gerne unterstützen, aber du musst ihnen die Erlaubnis dazu geben. Rede, kommuniziere mit ihnen. Auch wenn du sie nicht siehst oder hörst, aber ich weiss, du spürst sie! Ja, dieses leise Gefühl, dass du ab und zu hast, genau, das ist es! Also, glaube an dich und verbinde dich auch öfters mit der lichtvollen geistigen Welt, sie sind immer da für dich!

Und auch da draussen gibt es viele gute Seelen! Du wirst sie finden und dich mit ihnen vernetzen. Du bist nicht allein!

 

Man sieht einen Ausschnitt vom Gestell in der Praxis von Jeannine. Es sind Engelessenzen von Ingrid Auer, Edelsteine und ein grüner selbstgebastelter Engel zu sehen.

Hilfe im Alltag: Engelessenzen von Ingrid Auer

 

Du kannst es ändern

Eine gute Freundin von dir, wird dich einmal so beschreiben: «Jeannine hat eine schlechte Haut und viele Pickel!» Das tut echt weh. Soll das eine Beschreibung sein von deinem Charakter? Also bitte! Du kannst ja gar nichts dafür!

Leider ist das nicht ganz richtig. Wenn du deine Ernährung umstellst und bewusst gewisse Nahrungsmittel meidest, kann deine Haut sich erholen.

Deshalb, gib nicht so viel Geld aus für Gesichtspflegeprodukte und -Behandlungen, sondern lass Milchprodukte, Gluten, Eier, Schweinefleisch und Rapsöl mal konsequent aus deiner Ernährung weg. Führe mehr Obst, Gemüse, Salate wieder in deinen Essensplan ein. Probiere morgens auf nüchternen Magen Zitronenwasser und Stangenselleriesaft, deine Leber wird es dir danken. Es darf auch leicht und einfach gehen und muss nicht immer ein riesiges Menu sein. Ich weiss, du hast jetzt das Gefühl, dass du nichts mehr essen kannst. Das ist nicht so und du wirst schon bald deine Lieblingssnacks herausfinden. Uuuunnd, deine Haut wird sich verbessern, abheilen und zwar von innen heraus.

Dein Gewicht wird sich normalisieren und deine Oberschenkel werden wieder etwas schrumpfen, vor allem die Cellulite. Deine Menstruationsbeschwerden werden viel weniger und du wirst dich rumdum wie ein neuer Mensch fühlen! Ausserdem brauchst du dir wegen dem Belastungs-Asthma und Allergischen Asthma, wegen Heuschnupfen und den vielen anderen Allergien und Unverträglichkeiten keine Sorgen mehr zu machen. Du kannst wieder unter die Menschen, raus in die Natur, auf die Wiese, wenn alles blüht. Yeah. Dein Hashimoto-Thyreoiditis darf sich verkrümeln und die Tabletten, die dir nicht so gut tun, kannst du langsam, aber bitte langsam ausschleichen. Mach dir keine Sorgen! Versuche es, es lohnt sich!

 

Wie tönt das für dich? Ist es das wert, im Vertrauen weiterzugehen?

Gut die Erfolge kommen nicht von heute auf morgen. Aber sie kommen. Hab Geduld. Gehe einfach einen Schritt nach dem anderen und folge deinem Herzen. Wenn du gut hinfühlst, kannst du es spüren. Vor allem in der Natur.

Oh, ich könnte dir noch so viele Tipps geben. Denk daran, du machst alles richtig und bist wunderschön, genauso wie du bist. Lebe dein Leben mit Freue, Liebe und in Leichtigkeit, dann bist du auf dem richtigen Weg, deinem Herzensweg!

 

Du bist genug! Du bist GENUG! Ja du bist genug! Fühl mal in diese Sätze!

 

Ich umarme dich herzlich! Denk daran, ich bin immer für dich da!

 

Dein 35 Jahre älteres ICH

Jeannine

5 Kommentare

  1. Liebi Jeannine,
    ich bin ganz erschüttert, durch welche tiefen Täler du gegangen bist, und ich bewundere dich und was du daraus gemacht hast. Ganz klar, du hast deine Expertise für Ernährung und Wohlbefinden am eigenen Körper erfahren und erarbeitet. Schön, so viel über dich zu erfahren, toller Artikel!
    Ganz liebi Grüessli,
    Silke

    • Liebi Silke
      Jetzt finde ich das alles gar nicht mehr schlimm, weil ich ja weiss, dass ich mir einst ausgesucht habe, diese Erfahrungen zu machen. Wie sollte ich Mitfühlen (nicht mitleiden), wenn ich nicht selber da durch bin. Aber die Jeannine von damals fühlte sich wirklich allein! Danke für dein Feedback!
      Herzliche Grüessli Jeannine

  2. Liebe Jeannine, was für ein schöner, persönlicher und Mutmach-Artikel! ich finde es wunderbar, dass du deine sensible, weiche und so zarte zeigst. Ich fühle mich dadurch sehr mit dir verbunden. Es ist echt stark mitverfolgen zu dürfen, welchen Weg du zurückgelegt hast und warum du heute dieses Wissen und Leidenschaften hast. Ich bin beeindruckt. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren