Man sieht Blaubeer-Muffins und Blaubeeren daneben. In einem weissen Kreis steht in blauer Schrift "Blaubeer-Muffins - Vegan, glutenfrei". Sie sind Anthony William konform. Jeannine Gashi, Lymphbalance.

Eines meiner Lieblingsrezepte: Blaubeer-Muffins nach Anthony William. Sie sind vegan, glutenfrei, eifrei und leberfreundlich. Diesen Blaubeer-Muffin kannst du dir zum Frühstück oder zu jeder anderen Zeit backen. Der Teig ist super schnell zubereitet.

 

Zutaten

1/4 Tasse weisse Chiasamen

1 Tasse zerdrückte Banane

1/2 Tasse glutenfreies Hafermehl

1/2 TL Backpulver

1/4 TL Meersalz

60 ml Ahornsirup

1 EL Zitronensaft

1/2 Tasse tiefgekühlte wilde Blaubeeren

 

Und so wird’s gemacht

  • Backofen auf 190 Grad vorheizen
  • Chiasamen für sich allein im Mixer fein mahlen
  • Bananen, Hafermehl, Backpulver, Meersalz, Ahornsirup und Zitronensaft dazugeben und mixen, bis eine glatte Masse entsteht.
  • Den Teig in eine Schüssel geben und die tiefgekühlten Blaubeeren hineinrühren.
  • Eine Backform für Minimuffins mit kleinen Papierförmchen auslegen und jede mit 1 gehäuften EL Teig füllen.
  • Backform in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 Minuten backen, bis sich die Muffins an der Oberfläche goldbraun färben und ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber bleibt.
  • Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Die Muffins werden umso fester, je weiter sie abkühlen.

 

Tipps für die Blaubeer-Muffins vegan, glutenfrei

Achte beim Einkauf darauf, dass du Aluminiumfreies Backpulver bekommst.

 

Ich friere sie gerne ein, damit ich immer welche auf Vorrat habe für die kleine Süsslust zwischendurch. Ideal sind sie für Kindergeburtstage, als Mitbringsel bei Einladungen. Die Kinder lieben sie in der Lunchbox, obwohl sie vegan und glutenfrei sind! Wenn ich tageweise unterwegs bin, habe ich auch meistens so einen Muffin dabei. So gelange ich weniger in Versuchung, mir was unterwegs zu kaufen.

 

Quelle

Das Originalrezept stammt aus dem Buch Heile deine Leber von Anthony William.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren