Man sieht eine schlanke Taille einer Frau, ein weisses Top, ein rosa Massband um die Taille und das Schild "10 einfach Schritte wie du garantiert deine Traumfigur ruinierst

Das Wohlfühlgewicht ist immer ein wichtiges Thema bei vielen Frauen. Ob Unter- oder Übergewicht. Ich zeige dir hier 10 einfache Schritte wie du garantiert deine Traumfigur ruinierst!

 

Schritt 1: Mach eine kohlenhydratarme Diät

Kohlenhydrate werden schnell in Fett umgebaut im Körper. Damit du möglichst schnell, möglichst viel überschüssiges Körpergewicht loswerden kannst, ist es super, dich kohlenhydratarm zu ernähren. Die Pfunde purzeln dann nur so. Nimm dich in Acht vor den versteckten Kohlenhydraten, auch in Gemüsen. Am besten meidest du Kartoffeln, Bananen, Datteln.

 

Schritt 2: Iss mehr Fett

Fett macht satt. Wenn du tagsüber nicht mehr in diese Hungerlöcher fallen möchtest, iss mehr Fett! Knabbere Nüsse, verwende gute Öle und Fette. Am besten startest du gleich in den Tag mit einem fettreichen Müesli oder einem Wurstbrot. So kannst du bis mittags oder noch länger durchhalten, ohne zu essen und sparst dir Kalorien.

 

Schritt 3: Mach eine Fastenkur

Ich empfehle dir eine oder mehrere Fastenkuren mit Wasser oder Säften durchzuführen. Eine andere Möglichkeit, die gut in den Alltag integriert werden kann, ist das sehr beliebte intermittierende Fasten. Verzichte eine längere Zeit auf Nahrung und der Körper stellt auf Fettverbrennung um. Die Pfunde werden schmelzen und du wirst immer gesünder!

 

Schritt 4: Powere dich aus beim Sport

Sport ist für alle gesund! Probiere möglichst viele Sporteinheiten in deinen Alltag einzubauen. Wenn du eine Puls-Uhr hast, trainiere immer im oberen Bereich. Wenn du nicht mehr reden kannst, bist du im richtigen Trainingsbereich. Gerade wenn du viel Stress im Alltag hast, hat es sich bewährt, gleich anschliessend noch hartes Training zu absolvieren. Klar, du wirst anschliessend ziemlich ausgelaugt sein, das ist aber auch das Ziel. Am besten trinkst du nach dem Training einen Proteinshake, um deine Muskeln optimal aufzubauen.

 

Schritt 5: Trink wenig Wasser

Um deine Traumfigur zu behalten, empfehle ich dir, nur noch zu trinken, wenn du Durst hast. Kaffee, Süssgetränke, Schwarz- und Grüntee zählen alle als Flüssigkeitsmenge. Keine Sorge, auch Lebensmittel enthalten Wasser. Auf die notwendige Menge Flüssigkeit pro Tag kommst du locker!

 

Man sieht viel Fast Food auf dem Tisch: Chips, Nüssli, Popcorn, Pommes, Burger, 1 Stück Pizza, Ketchup usw. Dieses Essen führt bestimmt nicht zum Wohlfühlgewicht.

Fast Food schmeckt und sättigt schön

 

Schritt 6: Finger weg von Früchten

Früchte enthalten zu viel Fruchtzucker. Das schadet deiner Figur und ist nicht wirklich gesund. Also Finger weg von Früchten, wenn du schon bald wieder in die Jeans von vor 10 Jahren schlüpfen möchtest. Solltest du ab und zu mal Früchte essen, dann meide wenigstens Bananen, Datteln und Orangen.

 

Schritt 7: Sei ein Adrenalin-Junkie

Mach möglichst alles, was dir hilft, dass dein Körper viel Adrenalin ausschüttet. Melde dich fürs Bungee Jumping an, gehe im Freizeitpark auf die verrückteste Bahn, mach viel Sport, mache lange Essenspausen, ziehe dir Actionfilme rein, trink den ganzen Tag immer wieder Kaffee oder Grüntee. Ach, da gäbe es noch so viele tolle Tipps. Hauptsache, dein Körper schüttet Adrenalin aus!

 

Schritt 8: Benutze Küchenutensilien mit Metall

Mein Geheimtipp: ich verwende noch die gusseisernen und teflonbeschichteten Bratpfannen von meiner Grossmutter! Sie sind zwar schon ziemlich zerkratzt, aber ich finde es auch wichtig, Gegenstände wiederzuverwenden.

Wenn du ein Sandwich für unterwegs mitnimmst, wickle es immer in Alufolie. Das ist so praktisch. Ach ja, für unterwegs würde ich die Plastikflasche fürs Getränk, der Glasflasche bevorzugen. Ist ja schliesslich viel weniger Gewicht, dass du mit dir herumtragen musst.

 

Schritt 9: Bevorzuge diese Nahrungsmittel

Um dein Traumgewicht zu erreichen, bevorzuge folgende Nahrungsmittel: Milchprodukte, Eier, Rapsöl, Schweinefleisch, Nahrungsmittel mit künstlichen oder natürlichen Aromen, Gluten, Glutamat und Süssstoffen.

Es gäbe noch mehr, aber wenn du dich auf diese Nahrungsmittel konzentrierst, bist du auf einem guten Weg! Sie sind der Schlüssel für deine Gesundheit und deinen Traumbody!

 

Schritt 10: Meide Psycho- und Entspannungskram

Ich weiss bis heute nicht, wofür es diese Trauma-Coaches, Psychotherapeutinnen und Entspannungstherapeutinnen gibt. Mein Tipp: Meide sie! Das ist nur Geldmacherei. Entspannung macht nur träge, bewege dich lieber! Und gönne dir mal wieder ein tolles Essen in deiner Lieblings-Imbissbude! Danach kannst du dich auf deiner Couch bei deinem Lieblingsfilm entspannen.

 

Man sieht eine Mama mit ihrer Tochter Wange an Wange. Beide lachen und tragen ein weisses T-Shirt. Im Hintergrund ist grün verschwommen etwas zu sehen. In der Hand der Mutter sind Salat, Tomate und zwei gelbe Peperoni zu sehen!

Gemeinsam Wohlfühlen

 

Auflösung

Ich hoffe, dass du gemerkt hast, dass diese Schritte ironisch gemeint sind. Ich möchte mit diesem Blogartikel niemandem auf die Füsse treten. Es ist ein Experiment im Rahmen der Content Society von Judith Peters und soll mit Humor gelesen werden. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert beim Schreiben.

 

Traumfigur bedeutet für jeden etwas anderes

Traumfigur bedeutet für jeden etwas anderes. Der eine möchte zunehmen, der andere abnehmen. Wenn du oben genannte Tipps über einen längeren Zeitraum umsetzt, kann es sein, dass deine Leber sehr träge wird und das Resultat wäre dann längerfristig eine Gewichtszunahme (oder -Abnahme bei schon sehr untergewichtigen Menschen). Das heisst, genau das Gegenteil vom angestrebten Wunschgewicht und schon gar nicht das Wohlfühlgewicht. Denn wenn die Leber träge wird, können sich schon bald Symptome einstellen, die unangenehm sind.

 

Jeder Mensch ist einzigartig

Ich weiss, dieser Artikel unterscheidet sich von der Meinung vieler. Ich weiss auch, dass es z.B. für das intermittierende Fasten gute Studien gibt, die einen Gesundheitseffekt bestätigen. Meine Erfahrung und die von vielen anderen ist eine andere. Jeder Mensch ist einzigartig, auch sein Gesundungsweg. Dieser Artikel ist für alle jene geschrieben, die nach etlichen Diäten und Ernährungsumstellungen nun mit vielen Symptomen dastehen und das Vertrauen in den Körper und in sich verloren haben. Es gibt Hoffnung!

 

Glaub mir, ich weiss, wie du dich fühlst. Diese Empfehlungen sind aus meiner persönlichen Erfahrung entstanden und wurden inspiriert durch Anthony William.

 

Nun löse ich oben genannte Schritte noch auf und zeige dir, wie du in 10 einfachen Schritten, dein Wohlfühlgewicht erreichen kannst.

 

Man sieht eine junge Frau mit weissem Oberteil mit Trägern. sie hat schwarze halblange Haare. in einer Hand hält sie einen Apfel, in der anderen eine Tafel Schokolade. Der Hintergrund ist weiss.

Apfel oder Schokolade – das ist hier die Frage

 

 

10 einfache Schritte, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen

 

Schritt 1: Dein Körper braucht Glukose

Deine Leber, dein Körper braucht viel Glukose, um ihre Arbeit gut verrichten zu können. Sie versucht auch immer noch Glukose in ihrer Vorratskammer einzuspeichern. So kann sie deiner Bauchspeicheldrüse mit Glukose aushelfen, damit immer Insulin produziert werden kann, wenn es nötig ist.

Wenn die Glukosevorräte deiner Leber jedoch leer sind, geht das nicht mehr. Eine Unterzuckerung kann dann gerne eintreten. Das ist nicht nur unangenehm für dich, sondern auch sehr ungesund! Isst du genügend Kohlenhydrate?

 

Schritt 2: Fettfreier Vormittag

Wenn du zu viel Fett isst, kann die Leber ihre eigentlichen Aufgaben nur noch dürftig erledigen. Es kann gut sein, dass das überschüssige Fett dann im Blut landet und dieses dicker macht. Je dicker das Blut wird, desto weniger Sauerstoff kann es transportieren. Das belastet dein Herz und den gesamten Organismus. Um die Leber zu entlasten, ist es sinnvoll, dass du immer mal wieder bis mittags möglichst auf Fette verzichtest. Wie beginnt dein Tag?

 

Schritt 3: Iss alle 2 Stunden

Während einer Fastenkur sinkt der Blutzuckerspiegel, weil die nötige Glukosezufuhr fehlt. Zum Ausgleich pumpen die Nebennieren viel Adrenalin ins Blut. Um das Adrenalin, das zu viel ist, muss sich nun aber wieder die Leber kümmern. Eine überlastete Leber führt längerfristig nicht zu mehr Gesundheit oder zu deiner Traumfigur! Hast du schon eine Fastenkur gemacht? Wie hast du dich danach gefühlt?

 

Schritt 4: Finde deine Bewegung ohne Stress

Ja, Bewegung ist gesund. Aber sie sollte moderat ausgeführt werden. Jeder steht auf seiner Heilungsreise an einem anderen Punkt. Für die einen kann Bettsport schon zu viel sein. Also achte auf deine Bedürfnisse! Es sollte nicht zu viel Adrenalin ausgeschüttet werden, da dieses die Leber wieder zusätzlich belastet. Eine belastete Leber führt entweder zu mehr Körpergewicht oder zu kurzzeitiger Gewichtsabnahme mit aufflackernden Symptomen. Finde deine persönliche Leistungsgrenze und passe dich an sie an, wenn nötig. Wieviel bewegst du dich?

 

Schritt 5: Trinke viel belebtes Wasser

Meine Meinung ist, dass wir fast alle unter einem chronischen Flüssigkeitsmangel leiden. Das Blut wird dadurch dicker, was die Arbeit für dein Herz wieder schwerer macht. Kaffee, Smoothies mit Fett, Schwarztee usw. wirken meiner Meinung nach austrocknend. Wenn nun auch noch eine Viren- oder Bakterienbelastung dazukommt, ist deine Leber erschöpft. Der Flüssigkeitsmangel kann dann entscheidend sein, ob es bei dir zu Krankheitssymptomen kommt oder nicht.

Trinke viel belebtes Wasser: Ein Schuss Zitronensaft, Thymianzweig, Orangensaft ins Wasser. Wie sieht es mit deiner Flüssigkeitszufuhr aus?

 

Man sieht eine junge Frau in gelben T-Shirt. Sie trinkt aus einer Flasche Wasser. Vor ihr stehen grüne Handeln, Smoothie blau rot und hellbraun, und grüne Gemüse. Sie sitzt in einer hellen Küche. Hinter ihr sind schwarze Fensterrahmen zu sehen.

Viel Trinken ist wichtig

 

 

Schritt 6: Keine Angst vor Früchten

Du benötigst guten und natürlichen Zucker für deinen Körper. Sonst hungert deine Leber, dein Nervensystem und schlussendlich wirst du Heisshunger auf Süsses entwickeln. Bei niedrigen Glukose-Reserven in deiner Leber leiden auch dein Herz, dein Fortpflanzungssystem und dein Gehirn. Gönne deiner Leber mehrmals Früchte am Tag! Was sind deine Lieblingsfrüchte? Hast du Angst vor Früchten?

 

Schritt 7: Vermeide Stress

Deine Leber darf sich um überschüssiges Adrenalin in deinem Körper kümmern. In dieser Zeit kann sie ihre vielen anderen wichtigen Aufgaben nicht durchführen. Das macht die Leber und deinen Körper immer träger. Und es hilft dir auf keinen Fall, deinen Traumbody zu erlangen. Achtest du bereits darauf, nicht in zu viele Adrenalin-Fallen zu treten?

 

Schritt 8: Mach eine Schwermetall-Ausleitung

Belaste deinen Körper nicht mit noch mehr Metallen. Jeder von uns trägt schon viele Metalle aus etlichen Generationen und durch die heutige Umweltbelastung in sich. Achte bei Körperpflegeprodukten, in der Küche und auch in anderen Lebensbereichen darauf, möglichst auf Metalle zu verzichten. Was verwendest du für Geschirr zum Kochen?

Wenn du noch mehr für deinen Körper machen möchtest, kannst du den Heavy Metal Detox Smoothie in deine Morgenroutine integrieren oder dich mit einer Schwermetall-Ausleitung auseinandersetzen. Schreibe mir, wenn dich das interessiert.

 

Man sieht eine Mama mit je einem Apfel vor den Augen und ein Kind mit zwei Tomaten sich vor die Augen halten. Beide tragen weisse T-Shirts.

Mehr Platz für Früchte, Gemüse, Salate einbauen in den Speiseplan

 

Schritt 9: Meide folgende Nahrungsmittel

Milchprodukte, Eier, Rapsöl, Schweinefleisch, Nahrungsmittel mit künstlichen oder natürlichen Aromen, Gluten, Glutamat und Süssstoffen usw.

Bitte meide obige Nahrungsmittel unbedingt. Es müssen nicht gleich alle auf einmal sein, aber nach und nach. Deine Leber, dein Körper wird es dir danken und du wirst dich immer besser fühlen. Konzentriere dich stattdessen darauf, mehr Früchte, Gemüse und Salate in deine Ernährung einzubauen. Welches Nahrungsmittel willst du als nächstes weglassen und mit einem gesünderen ersetzen?

In meinem Freebie «Bessere Verdauung in 10 Tagen» sind alle Nahrungsmittel und viele Tipps dazu aufgelistet. Hole es dir kostenlos!

 

Schritt 10: Entspanne dich und löse deine Traumas auf

Ich finde es sehr wichtig, mögliche Traumas anzuschauen und sich regelmässig zu entspannen. Finde einen Weg, der zu dir passt. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich kann dir von Herzen das Entspannungsdreieck empfehlen!

 

Schliesse Freundschaft

mit deiner Leber und deinem Körper!

Höre auf deine Intuition,

denn sie führt dich auf deinem Weg

zu deinem Wohlfühlgewicht!

 

Der Weg zum Wohlfühlgewicht ist sehr individuell. Deshalb gibt es kein Allgemein-Rezept. Einen Geheimtipp gibt es jedoch: wenn die Leber gesund ist, bist du auf dem besten Weg zu deinem Wohlfühlgewicht.

Ich versuche momentan, mehr Leichtigkeit und Freude in mein Leben zu bringen. Woran bist du?

 

Wenn du weiterverfolgen möchtest, wie es bei mir weitergeht, dann abonniere doch meinen Newsletter!

4 Kommentare

  1. Liebe Jeannine, was ein lustiger Anti-Artikel. Finger weg von Früchten! Und 10 finde ich am besten. Super, dass du gleich noch Tipps gibst, wie es besser geht. Ein toller Artikel. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentieren